Kein Radweg aber Fahrrad-Streuscheibe

Steht man an der Kölnstraße am Ortsausgang von Hangelar Richtung Bundesgrenzschutzstraße, so hat man hier diese Warnung vor Radverkehr. Der Radverkehr wird nach links geleitet, das ist eine ziemlich absurde Sache.

Aber wenn man weiter zur Bundesgrenzschutzstraße möchte, lohnt es sich der Fahrbahn zu folgen. Da der linke Weg die Fahrbahn nicht begleitet, wäre eine ausgeschilderte Nutzungspflicht auch nicht bindend. Kommt man über die Fahrbahn an der Bundesgrenzschutzstraße an, so findet man da diese Kreuzung.

Für den Radverkehr gibt es einen Zweirichtungsradweg auf der anderen Seite der Bundesgrenzschutzstraße.

Die Frage ist allerdings, wie man dorthin kommen soll. Die Ampel hat eine Streuscheibe für den Radverkehr, aber vorher ist man nicht auf dem Hochbord gefahren. In Hangelar fehlt da ein entsprechendes Schild, das die Nutzung erlaubt.

Das ist mal wieder alles ziemlich dubios.

Das ist Bonner Stadtgebiet und keine Landstraße, da sollte also recht klar die Stadtverwaltung Bonn zuständig sein. Da frage ich einfach mal nach:

E-Mail an verkehrslenkung@bonn.de am 10.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Vilich-Müldorf endet die Kölnstraße (aus Hangelar) in der Bundesgrenzschutzstraße. Kommt man von Hangelar und folgt der Kölnstraße, scheint das rechte Hochbord ein reiner Gehweg zu sein.

An der Einmündung in die Bundesgrenzschutzstraße steht eine Fußgängerampel für die Querung jener Straße. Die Streuscheibe ist allerdings eine kombinierte mit Fahrradsinnbild.

Wie ist die Führung des Radverkehrs entlang der Kölnstraße in diesem Abschnitt gedacht, wie kommt man von der Kölnstraße auf den linken Radweg der Kölnstraße? Soll man doch auf dem Hochbord fahren?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 15.02.2023 bekam ich eine Antwort von der Verkehrslenkung. Man würde den Gehweg ab der Stadtgrenze freigeben wollen.

Gehweg nun freigegeben

Am 24.06.2023 habe ich mir die Stelle nochmal angeschaut. Und da war dann der Gehweg für den Radverkehr freigegeben:

Fährt man nun auf dem Gehweg, so kann man die Ampel ganz normal nutzen. Allerdings kann man weiterhin auf der Fahrbahn fahren. Dann ist mir weiterhin nicht so wirklich klar, wie man sinnvoll diese Ampel quert, und ob die überhaupt für einen gilt. Naja, besser wird es wohl nicht werden.