Bushaltestellen entlang der Siegburger Straße

Neulich hatte ich über die Fahrrad- und Autoperspektive der Siegburger Straße geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, wie die Bushaltestellen alle als Bucht gebaut sind, und noch nicht als Kap. Man sieht das hier bei Alte Schulstraße besonders krass:

Da ist der Geh- und Radweg sehr schmal und führt auch noch durch den Wartebereich.

Auch bei den weiteren Haltestellen ist es nicht besser. Friedenstraße:

Zur Autobahn:

Maria-Montessori-Allee:

Schewastesstraße:

Ich habe die Stadtverwaltung am am 28.08.2022 deswegen einmal angeschrieben. Ich war ganz freundlich und habe nach der Zuständigkeit gefragt. Weil das ja eine Landstraße ist, ist hier womöglich Straßen NRW für zuständig. Ich habe auch gefragt, ob die nicht seit 2022 alle barrierefrei umgebaut sein müssten. Auch seien Kaps inzwischen das Mittel der Wahl, Buchten werden mit der Zeit zurückgebaut.

Am 16.09.2022 bekam ich eine sehr ausführliche Antwort. Es sei richtig, dass die Bushaltestellen alle umgebaut sein sollten. Jedoch fehlten die Mittel, das rechtzeitig zu schaffen. Stattdessen wurde eine Prioritätenliste erstellt. Die hier genannten Bushaltestellen sind nicht so hoch auf der Liste, daher wurden sie bisher nicht umgebaut. Die Haltestelle aus dem ersten Bild soll allerdings demnächst gemacht werden. Die Friedenstraße ist barrierefrei nach altem Standard.

An der Maria-Montessori-Allee soll im Rahmen des Bauvorhabens geprüft werden. Ich nehme an, dass es um das geplante Neubaugebiet am Zirkusplatz geht. Das erscheint mir auch sinnvoll.

Die Reihenfolge der restlichen Bushaltestelle wird mit den Stadtwerken Bonn abgestimmt und anhand von objektiven Kriterien gewichtet. Da scheint die Siegburger Straße einfach eine zu sein, bei der die Prioritäten nicht so hoch sind. Das sieht dann lokal wie ein großes Versäumnis aus, jedoch ergibt die stadtweite Prioritätensetzung mehr Sinn. In diesem Sinne wird es wohl noch dauern, bis sich dort etwas verändert. Aber sie wurde nicht vergessen, sondern die Stadtverwaltung ist am Thema dran.