Neues Bushaltestellen-Wartehäuschen an der Friedenstraße

Die Stadtwerke Bonn scheinen bei einigen Bushaltestellen gerade neue Wartehäuschen zu montieren. Eine Zeitreihe an der Bushaltestelle Friedenstraße.

17.07.2023

An der Siegburger Straße komme ich regelmäßig vorbei. Und da ist mir aufgefallen, dass die Haltestelle fünfzig Meter weiter verlegt worden ist. Ich wusste nicht, was passiert, aber habe am 17.07.2023 einfach mal ein Foto gemacht.

07.08.2023

Am 07.08.2023 war dann eine Baustellenabsperrung da und das vorherige Häuschen entfernt.

Innerhalb der Baustellenabsperrung kann man erkennen, dass hier etwas verankert werden soll.

13.08.2023

Das nächste Mal bin ich am 13.08.2023 an der Stelle vorbeigefahren zum Schauen. Da war das neue Wartehäuschen schon aufgebaut, aber noch nicht fertig.

Das sieht ziemlich modern und Schick aus, aber die Glaswände scheinen noch zu fehlen.

Das Haltestellenschild steht jetzt ein bisschen schlecht, das sollte vielleicht auch noch etwas versetzt werden.

Vielleicht kommt das noch.

Was mich allerdings ziemlich irritiert ist dass sie an der Stelle aber die Bushaltebucht nicht in ein Buskap umgebaut haben. Die Bordsteinkante sieht noch unverändert aus:

Ich schreib letztes Jahr schon einmal über die Bushaltestellen an der Siegburger Straße und wie sie den Geh- und Radweg einengen. Die Haltestelle Friedenstraße sei schon barrierefrei nach altem Standard und wird daher wohl auch nicht mehr weiter angepackt.

Durch die Versetzung des Wartehäuschens kann man jetzt mit dem Fahrrad dahinter fahren, ohne dass es einen Konflikt mit den Leuten gibt, die in den Bus einsteigen wollen. Die Führung der Radwege hinter den Bushaltestellen ist der aktuelle Standard. Schön, dass dieser auch angewandt wird.

Allerdings wird so der Gehweg schmaler. Hier hätte ein Umbau der Bucht in ein Kap geholfen und den Gehweg breiter gemacht. Aber für derartige Tiefbauarbeiten wäre wohl die Stadt Bonn zuständig und die hat, wie im alten Artikel geschrieben, gerade wichtigere Dinge zu tun.

Jedenfalls sieht das jetzt an sich ganz gut aus. Der Konflikt zwischen Rad- und Fußverkehr ist jetzt gelindert. Dafür ist der Gehweg schmaler.

Neues Wartehäuschen

Ich habe die auch schon an anderen Stellen im Stadtgebiet gesehen. Die scheinen also jetzt mehr umzubauen als nur die eine Haltestelle.