Der Wurzelaufbruch ist wieder da
Im August 2022 wurde der Teilabschnitt des Radweges an der Siegburger Straße saniert. Nun ist der Wurzelaufbruch allerdings wieder da.
Der Radweg an der Siegburger Straße ist abschnittsweise wirklich voller Wurzelaufbrüche gewesen. Ein Stück wurde saniert, dann war es dort wieder sehr glatt.
Das ist jetzt ungefähr ein Jahr her. Und irgendwas ist in den letzten Wochen passiert, nun ist der Wurzelaufbruch wieder da. Der Baum hat wohl fleißig seine Wurzeln wachsen lassen.
Je nach Perspektive sieht man, wie hubbelig es jetzt wieder ist.
Und so richtig prominent auf der fahrbahnnahen Seite. Da fährt man jetzt Richtung Sankt Augustin immer drüber.
Tja, so ist das jetzt wohl.
War das Jahr über nett. Aber so wirklich nachhaltig ist das nicht. Man hätte es wohl einfach lassen können, dann wäre es jetzt nicht wirklich schlimmer geworden.
Warum passiert das eigentlich auf Fahrbahnen nicht so stark? Wenn man die baut, dann verlegt man einen Wurzelschutz um Wurzelaufbrüche auf der Fahrbahn zu verhindern. Das wäre ja auch furchtbar, wenn alle mit dem Auto über Unebenheiten fahren müssen.
Weil Radverkehr früher (und wohl auch heute noch) nur als Gedöns gezählt wird, hat man dann aber bei der Anlage des Radweges nicht so hohe Standards angewandt. Die Wurzeln gehen somit also vermehrt unter die Radwege und sorgen dort für Unebenheiten. Dann macht Radfahren dort noch weniger Freude und die Versuchung sich ins Auto zu setzen steigt. Somit haben wir mehr Auslastung auf der Fahrbahn und bei den Tiefbauern kann man sich sagen: Alles richtig gemacht!
Ich halte es für komplett sinnfrei sich hier an das Tiefbauamt zu wenden. Das ist jetzt die nächsten Jahrzehnte einfach kaputt.
Nachtrag 18.11.2023
Ich hatte mich dann doch am 22.10.2023 an das Tiefbauamt gewandt. Am 28.10.2023 hatten sie das ganze dann mit Farbe markiert:
Bisher ist aber noch nicht mehr passiert.