Parkverbot auf Fahrbahn? Parken auf Gehweg!

In Pützchen gibt es einen Wendekreisel, in dem natürlich das Parken nicht erlaubt ist. Die Autofahrenden lösen das Problem vermeintlich korrekt und parken auf dem Gehweg.

Es mutet ein bisschen an wie wenn man einem kleinen Kind etwas sagt, was es nicht tun soll. Dann legt es das manchmal sehr pedantisch aus und tut dann etwas ähnliches, was sinngemäß auch nicht erlaubt sein soll, streng genommen aber nicht verboten wurde. Und so wirkt das hier auf mich.

Da ist das Parken auf der Wendefläche verboten. Aber weil man ja trotzdem sein Auto irgendwo kostenlos in den öffentlichen Raum stellen möchte, parkt man halt auf dem Gehweg.

Damit sind scheinbar alle glücklich: Alle haben einen Parkplatz, und alle können dort mit dem Auto wenden. Passt doch! Ach so, die Fußgänger*innen? Ist ja noch genug Platz.