Anmerkungsfunktion in Kindle, Tolino und Skoobe

Wenn ich lese, so markiere ich gerne Textstellen. Das klappt aber bei Büchern mit Kopierschutz nicht sonderlich gut.

Kopiergeschützte Bücher bekommt man zum Beispiel über Amazon Kindle. Auf meinem alten Kindle 4 kann ich interessanterweise Textstellen in beliebiger Länge markieren. Dieser werden dann als Textdatei auf dem Gerät gespeichert, ich kann sie per USB auf meinen Computer übertragen.

Sie werden auch online synchronisiert, so kann ich mir das dann im Browser anschauen:

Bildschirmfoto mit Kindle im Browser

Jedoch kann man in der Browserversion von Kindle weder den Text kopieren, noch neue Markierungen erstellen. Möchte man für Literaturarbeit eine Textstelle übernehmen, so muss man sie entweder abtippen oder Bildschirmfoto mit Texterkennung nutzen.

Nutze ich die Skoobe App auf dem Tablet, so kann ich dort zwar Textstellen auswählen, aber maximal 500 Zeichen. Diese kann ich dann die Zwischenablage kopieren. Immerhin.

Skoobe App mit Fehlermeldung

Auf dem Tolino geht es bei Skoobe einfach gar nicht. Man kann gar keinen Text auswählen, das Wörterbuch nicht benutzen, gar nichts. Das macht Literaturarbeit ziemlich mühsam.

Hat man dagegen ein E-Book ohne Kopierschutz erhalten, wie es einige Verlage anbieten, so kann ich auf dem Tolino dann auch auswählen und markieren:

Markierung auf Tolino

Das ganze wird ebenfalls in einer Textdatei auf dem Gerät abgespeichert.

An sich ist es etwas so elementares: Der Text liegt doch digital vor. Warum kann ich ihn nicht exportieren? Computer sind sehr gut darin Daten zu kopieren. Man hat hier seit Jahrzehnten Dinge etabliert, damit man diese grundlegende Sache nicht mehr machen kann. Ich habe keine Kontrolle über die Skoobe-App, keine Kontrolle über die Tolino Hardware und Software.

Ich kann durchaus verstehen, dass man illegale Kopien der Bücher vermeiden möchte. Wenn man sich aber anschaut, dass es eigentlich jedes Buch auch in illegalen Quellen geben könnte, dann scheinen diese Maßnahmen ziemlich wirkungslos zu sein bei der Bekämpfung von illegalen Kopien. Wirksam sind sie hingegen bei der Gängelung von Kund*innen wie mir. Und so nutze ich Skoobe weil es so günstig ist und akzeptiere die schwerere Textarbeit. Wenn ich mir aber Bücher kaufe, dann versuche ich das bei Verlagen zu tun, die das Buch ohne Gängelung anbieten.