Rückblick auf Kontakt zu Stadtverwaltungen

Auf Twitter fragte jemand nach einem Best-Of Artikel. Die Idee habe ich einmal aufgegriffen und meine Blogartikel durchgeschaut und einmal pro Kommune geschaut, wie erfolgreich die Anfragen so im Schnitt waren. Dabei habe ich nur die nähere Umgebung im Regierungsbezirk Köln einbezogen. Straßen NRW als Landesbetrieb ist noch drin, obwohl es natürlich keine Kommune in diesem Sinne ist.

Kommune Mit Erfolg Ohne Erfolg
Alfter 1 0
Bonn 22 17
Bornheim 0 3
Hennef 2 5
Hürth 3 3
Köln 1 3
Königswinter 1 2
Lohmar 0 2
Sankt Augustin 3 7
Siegburg 1 2
Straßen NRW 7 3
Swisttal 0 1
Wesseling 3 3

Man kann gut sehen, dass Bonn eine wirkliche gute Quote hat. Hürth und Wesseling nehme ich auch positiv war. Dagegen sind Bornheim und Lohmar ein Totalausfall in meiner Stichprobe. In Hennef antwortet man mir gar nicht mehr. Siegburg und Sankt Augustin tun ein bisschen was, aber so richtig überzeugt haben sie mich nicht.

Im Folgenden sind alle Artikel aus der Kategorie Verkehr Gruppiert nach Kommune. Man kann dann gut sehen, wie viele erfolgreiche und erfolglose Anfragen ich an die jeweilige Kommune gestellt hatte.

Alfter

Mit Erfolg:

  1. Vorfahrt im Kreisverkehr L 183: Man erklärte mir, dass ich die Verwaltungsvorschriften falsch verstanden hatte. Wieder etwas gelernt!

Bonn

Mit Erfolg:

  1. Schmaler Radweg in T30-Zone bei Duisdorf Bahnhof: Die Nutzungspflicht wird entfernt.
  2. Querung vor Telekom Beuel: Die Streuscheibe wurde ausgetauscht.
  3. Bushaltestellen entlang der Siegburger Straße: Umbau der Bushaltestellen war schon in Planung.
  4. Halb verdeckte Ampel in Maximilianstraße: Verhüllung der Ampel wurde wiederhergestellt.
  5. Poller für ehemaligen Gehweg-Parkplatz: Es wurden Poller installiert.
  6. Geringe Fahrbahnbreite ermuntert Gehwegparken: Der Ordnungsdienst kontrolliert, es wird jetzt meist auf der Fahrbahn geparkt.
  7. Unsynchrone Fahrradampel am Belderberg: Die Ampel sei so korrekt, es wurde erläutert.
  8. Parkplatz Professor-Neu-Allee: Parkplatz wurde entfernt.
  9. Datenweitergabe bei Privatanzeige: Daten werden nicht mehr weitergegeben.
  10. Parkplätze bei VR-Bank Holzlar: Es werden nach Lösungen gesucht, wird aber noch dauern.
  11. Nutzungspflichtiger Schutzstreifen an Limpericher Straße: Nutzungspflicht wurde entfernt.
  12. Zusätzliche Wartezeit für Radfahrende an AS Pützchen: Man erklärte mir, wie das mit den Zwischenzeiten funktioniert.
  13. Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Nichtumsetzen: Man sah das Problem ein.
  14. Radweg, Sackgasse oder Zufahrt?: Schild wurde versetzt.
  15. Hubbel für Rollstuhlfahrende: Antwort kam, soll wohl so.
  16. Sperre bei Großenbuschstraße: Sperre wurde entfernt.
  17. Neue Umlaufsperre in Vilich: Sperre wird nach Ende der Baustelle entfernt.
  18. Linker Radweg entlang der Kautexstraße: Nutzungspflicht wurde entfernt.
  19. Clusterfuck-Kreuzung B 56 und Am Herrengarten: Die eine Nutzungspflicht wurde entfernt.
  20. Papiercontainer an der Siegburger Str.: Papiercontainer wurden versetzt.
  21. Radweg an der Müldorfer Straße: Nutzungspflicht wurde entfernt.
  22. Ampelschaltung am Rechtsabbieger Reinold-Hagen-Straße auf die St.-Augustiner-Straße: Bürgerantrag war erfolgreich.

Ohne Erfolg:

  1. Radweg wird zu Gehweg: Keine Reaktion.
  2. Touchieren nach Vorfahrtsmissachtung an Fränkischer Straße: Keine Reaktion.
  3. Linker Radweg an der Kennedybrücke: Keine Reaktion.
  4. Geduldetes Gehwegparken in der Max-Bruch-Straße: Keine Reaktion.
  5. Fehlerhafte Baustellenbeschilderung am Messdorfer Feld: Keine Reaktion.
  6. Beschädigtes Kunststoff-Blindenleitsystem: Keine Reaktion.
  7. Falschparkerhotspots an der Siegburger Straße: Keine Reaktion.
  8. Kein Linksabbiegen in den Boeselagerhof mehr: Man sieht das Problem nicht.
  9. Umlaufsperren am Kleinspielfeld Buschdorf: Meiner Meinung nach unnötige Umlaufsperre bleibt.
  10. Endender Schutzstreifen auf der Siegburger Straße: Man wollte prüfen, bisher ist aber nichts passiert.
  11. Gehwegparken am Rehsprung: Parkplatz wurde überprüft, die Stadt kann dort aber wohl nichts machen.
  12. Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Nicht-Verwarnung: Man sieht das Problem nicht.
  13. Verwaistes Radwegende: Schild steht noch immer da.
  14. Ladezone vor Apotheke: Keine Reaktion.
  15. Parken in der Max-Bruch-Straße: Keine Reaktion oder kein Problembewusstsein.
  16. Ausfahrt an der Fränkischen Straße: Keine Reaktion oder Verbesserung ersichtlich.
  17. Melden einer Verkehrsbehinderung: Auto wurde nicht verwarnt.

Bornheim

Ohne Erfolg:

  1. Gehweg bergauf, Fahrbahn berab: Keine Reaktion.
  2. Radweg in Gewerbegebiet Bornheim-Süd 2: Keine Reaktion.
  3. Unklare Ampel in Hersel: Keine Reaktion.
  4. Sichere Querungsmöglichkeit bei Sechtem: Keine Reaktion.

Hennef

Mit Erfolg:

  1. Siegradweg bei Hennef: Das eine Zeichen wurde nach langer Zeit umgesetzt.
  2. Nachfrage zur Radverkehrsführung durch Stoßdorf: Streuscheibe wurde ausgetauscht.

Ohne Erfolg:

  1. Radweg in Tempo-30-Zone in Hennef: Keine Reaktion.
  2. Endender Linker Radweg bei Dahlhausen: Keine Reaktion.
  3. Fehlendes Radwegszeichen in Bülgenauel: Keine Reaktion.
  4. Radverkehrsführung am Ortseingang von Hennef: Keine Reaktion.
  5. Fahrradstraße Siegaue: Kübel bleiben dort.

Hürth

Mit Erfolg:

  1. Versteckter Linker Radweg in Kalscheuren: Nutzungspflicht wurde entfernt.
  2. Fahrraddurchlass ohne Freigabe: Freigabe für Radverkehr wurde nachgerüstet.
  3. Keine Querungsmöglichkeit bei Efferen: Streuscheibe wird ausgetauscht werden.

Ohne Erfolg:

  1. Geh- und Radweg vertauscht in Alt-Hürth: Schild wurde nicht ausgetauscht.
  2. Drängelgitter am Ortseingang Efferen: Man will das Problem nicht sehen.
  3. Schmaler Zweirichtungsradweg in Fischenich: Keine Reaktion.

Köln

Mit Erfolg:

  1. Graue Poller in Köln-Immendorf: Poller wurden mit Reflexband nachgerüstet.

Ohne Erfolg:

  1. Enger Radweg durch Litfasssäule
  2. Streuscheibe an Militärringstraße: Keine Antwort, Streuscheibe nicht ausgetauscht.
  3. Unklare Querung für Radverkehr in Meschenich: Man sieht das Problem nicht.

Königswinter

Mit Erfolg:

  1. Zu schmale Restfahrbahn am Rheinufer: Man hat es ausgemessen, und es passt.

Ohne Erfolg:

  1. Unechte Einbahnstraße in Dambroich: Mehr als eine manuelle Eingangsbestätigung bekam ich nicht.
  2. Fahrrad-Umleitung plötzlich Einbahnstraße: Keine Reaktion.

Lohmar

Ohne Erfolg:

  1. Falsche Streuscheibe bei Ende Linkem Radweg: Keine Reaktion.
  2. Doppelte Radwegsführung in Lohmar: Keine Reaktion.

Sankt Augustin

Mit Erfolg:

  1. Weiterer Grünschnitt an Bürgersteig: Der Gehweg wurde freigeschnitten.
  2. Eine Gehwegplatte muss reichen!: Kurzfristig wird nichts passieren, aber die ganze B 56 wird überplant.
  3. Widersprüchliche Beschilderung an der Konrad-Adenauer-Str.: Man antworte, dass die Beschilderung so soll.

Ohne Erfolg:

  1. Drehkreuz an Gehweg: Nach initialem Kontakt ist wurde das ganze dann vergessen.
  2. Unklare Radverkehrsführung am Kreisverkehr Siegstraße: Keine Reaktion.
  3. Frankfurter Hüte für Falschparker-Hotspot: Keine Reaktion.
  4. Bettelampel über B 56: Bettelampel bleibt, damit der Autoverkehr fließen kann.
  5. Baustelle ohne Radfahrende: Keine Reaktion.
  6. Unzuständigkeit des Ordnungsamtes Sankt Augustin: Der Ordnungsdienst in Sankt Augustin kommt nicht zu Falschparkern.
  7. Radverkehrsführung Frankfurter Straße in Buisdorf: Man hat zwar geantwortet, sieht aber keines der Probleme.

Siegburg

Mit Erfolg:

  1. Linker Radweg am Ortsausgang Siegburg: Man möchte meine Anmerkungen in die nächste Verkehrsschau mitnehmen.

Ohne Erfolg:

  1. Doppelter Radweg in Siegburg: Keine Reaktion.
  2. Car-Sharing Parkplatz anstelle Radweg: Keine Reaktion.

Straßen NRW

Mit Erfolg:

  1. Defekte Rechtsabbieger-Ampel an Urfelder Straße: Die Ampel wurde schnell repariert.
  2. Systematisch falsche Streuscheiben auf Landstraßen: Sie wollen die Wartungsfirmen die Streuscheiben austauschen lassen, damit sollte das Problem in wenigen Jahren erledigt sein.
  3. Beschädigter Ampeltaster an B 56: Ampeltaster wurde erneuert.
  4. Affenarme für Ampeltaster: Die Ampel wird zwar nicht versetzt, aber immerhin mal das Schild »bitte drücken« entfernt.
  5. Niemand hat Vorfahrt in Benzelrath: Beschilderung soll ausgebessert werden.
  6. Alte Streuscheibe bei Sülztalstraße: Beauftragte Firma wurde erinnert.
  7. Sichere Querungsmöglichkeit am Petersberg: Man wolle es prüfen.

Ohne Erfolg:

  1. Unklarer Linker Radweg am Krewelshof: Man sieht das Problem nicht so wirklich.
  2. Linker Radweg hinter Büchel: Der Bau eines weiteren Radweges ist nicht geplant.
  3. Alte Streuscheibe bei Urfelder Straße: Keine Reaktion.

Swisttal

Ohne Erfolg:

  1. Parkverbotszone mit ohne Markierungen: Keine Reaktion.

Wesseling

Mit Erfolg:

  1. Verdrehtes Einbahnstraßenschild in Keldenich: Schild wurde umgedreht.
  2. Enge Poller in Berzdorf: Poller wurden versetzt.
  3. Zeichen 241 ohne Trennung: Trennung wurde kurz darauf markiert.

Ohne Erfolg:

  1. Unerreichbare Einbahnstraße in Berzdorf: Keine Reaktion.
  2. Poller mit fast unsichtbaren Ketten: Keine Reaktion.
  3. Kreuzung ohne Radverkehrsampel in Urfeld: Keine Reaktion.