Fehlkonstruktion Lenovo-Dockingstation

Die ThinkPads haben die Lüftung hinten links in der Ecke. Bei meinem ThinkPad X220 sieht das von unten so aus:

Beim Dock ist da allerdings Material, wirklich viel Luft kommt da wohl nicht dran.

Das sieht man gut, wenn das Laptop nun in die Station stellt, dann scheint das schon Luftdicht abzuschließen:

Im Dock wird das Laptop spürbar wärmer, und das erscheint mir nicht sinnvoll.

Das Laptop ist aber auch schon gut zehn Jahre alt. Jedoch ist das bei neueren Dockingstationen genauso. Es gibt noch eine Dockingstation, die über USB-C andockt. Die hat da ebenfalls Material und schließt die Luftzugänge des Laptops ziemlich gut ab.

Das führt dann dazu, dass das Laptop im Dock zu wenig Luft bekommt, heiß läuft und dann abstürzt. Austausch von Laptop oder Dock bringt dann auch nichts, weil es einfach ein Konstruktionsfehler ist.

Immerhin gibt es auch Docks, die so eine Art Backstein mit USB-Kabel sind. Dann kann man das Laptop beliebig hinstellen, und das Dock unter den Schreibtisch stellen. So kommt Luft dran. Aber dieses Dock zum Einrasten bleibt eine Fehlkonstruktion.