Parkplatz hinter Gehweg

Ich habe noch ein neues Schild gefunden, das mal wieder gar keinen Sinn ergibt.

An einem Parkplatz findet sich jetzt ganz davor die Schilderkombination »Gehweg« und »Fahrrad frei«. Es ist also ein reiner Gehweg, man darf mit dem Auto da nicht mehr fahren. Die Fläche ist aber gleichzeitig ein Parkplatz, wie das Schild dahinter anzeigt.

Man darf Gehwege überfahren, um zu seinem Grundstück zu kommen. Diese Gehwegüberfahrten gibt es, allerdings sollten sie doch eher die Ausnahme sein. Und gerade hier ergibt das alles keinen Sinn.

Ein weiteres Detail ist ebenfalls interessant. Folgt man dem obigen Weg nach hinten links um das Haus herum, findet man irgendwann das Schild nochmal:

Da war früher ein gemeinsamer Geh- und Radweg mit Schild von vor 1992. Aufgrund der geringen Breite hat man das jetzt korrekt als Gehweg klassifiziert. Aber warum ist da überhaupt nochmal ein Schild? Früher stand nämlich das vorne am Parkplatz nicht. Das bedeutet, dass das erst ab dem Schild da hinten ein Gehweg (oder Geh- und Radweg) geworden ist.

Das lag bestimmt an der Garageneinfahrt, die das Haus hier hinten hat:

Daher wurde bis an diese Stelle noch Kraftverkehr nicht explizit verboten, erst danach. Dadurch, dass ein neues Schild ganz vorne steht, darf man wohl auch nicht mehr dorthin. Gut, es sah auch nicht so aus, als würde diese Einfahrt aktiv genutzt werden, der Gartenzaun sieht auch zu aus.

Aber interessant ist es trotzdem, was sich so verändert mit der Zeit.