Parkplätze vor VR-Bank Holzlar endlich nicht mehr auf dem Gehweg

An der VR-Bank in Holzlar ragen die Parkplätze endlich nicht mehr auf den Gehweg hinaus. Das hat auch nur 2,5 Jahre gedauert, bis das endlich geändert worden ist. Deutschlandtempo!

Im Januar 2022 hatte ich einen Artikel zu den Parkplätzen veröffentlicht. Da war das ganze schon seit Mai 2021 dran. Am 17.06.2022 bekam ich durch Nachhaken eine Sachstandsmeldung, es würden Lösungsmöglichkeiten mit der Bank erarbeitet.

Und nun, im Herbst 2023, ist das ganze umgesetzt. Also 2,5 Jahre nach dem ersten Hinweis an die Bank im Frühjahr 2021. Alles, was sie gemacht haben, ist zwei diagonale Striche aufgemalt und zwei dreieckige Blumenbete angelegt.

Das ist natürlich keine triviale Angelegenheit. Man braucht da 2,5 Jahre für. Das kennt ja jeder, der sich mal vorgenommen hat etwas im Vorgarten zu ändern. Zuerst hat man keine Zeit in den Baumarkt zu fahren, dann ist das Wetter schlecht. Und zack, schon ist Winter. Da kann man nichts machen, ist ja zu kalt. Vielleicht im nächsten Frühjahr.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Akte irgendwo verloren gegangen ist. Der Bank ist es wahrscheinlich total egal, wie die Leute parken. Der Stadtordnungsdienst kann gar nicht in der Fläche kontrollieren, wie wir neulich erfahren haben. Von daher war das einfach mal wieder ein rechtsfreier Raum.

Vielleicht hat mein wiederholtes Nachfragen am 02.07.2023 und am 21.10.2023 aber den Unterschied gemacht. Da ist aufgefallen, wie das Thema schon über zwei Jahre dort lag und bisher nichts umgesetzt worden ist.

Das hier ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass selbst vermeintliche Kleinigkeiten ewig brauchen. Ist das dieses Deutschlandtempo, von dem immer gesprochen wird? Oder dieser Bürokratieabbau, der ständig gefordert wird?