Zugeparkte Hauptstraße verlangsamt Buslinie 608

Von Holzlar fahren die Buslinien 608 und 609 Richtung Bonn. Die 609 nehme ich aber deutlich lieber weil die 608 durch die Hauptstraße aufgehalten wird. Also von den geparkten Fahrzeugen dort.

Die 608 macht erstmal einen Schlenker durch die Paul-Langen-Straße. Dort gibt es Parkplätze in der Nebenanlage und dann noch weitere Parkplätze auf der Fahrbahn. Diese sind mit Halteverbotsabschnitten unterbrochen, damit der Bus dort vorankommen kann.

So richtig gut funktioniert das aber nicht. Durch die leichte Linkskurve kann man das nur schwer einsehen, es kommt ständig Gegenverkehr. Der Bus muss also ständig hinter den geparkten Autos warten und damit auch alle Fahrgäste.

In der Hauptstraße durch Holzlar geht es dann genauso weiter, nur mit noch mehr Gegenverkehr. Hier ist das Parken rechts und links abwechselnd gemacht.

Das zieht sich die ganze lange Hauptstraße so, immer wieder wechselnde Parkplätze.

Und auch am Ende hat man noch mehr Parkplätze.

Dann stehen auch immer wieder Autos im absoluten Halteverbot. Die Leute denken sich ja nichts dabei, mit einem PKW kommt man auch noch irgendwie vorbei. Mit einem Gelenkbus sieht es dann schon wieder anders aus.

Man muss ich wirklich mal fragen, warum es eigentlich auf einer Durchgangsstraße Parkplätze geben muss. Würde da einfach gar kein Auto parken, so würde der Bus deutlich besser durchkommen. Aber nein, man muss einerseits die Raser vom Rasen abhalten und diese Art von Schikanen aufbauen. Andererseits erwarten die Bürger kostenlose Parkplätze vor der Tür und würden sich empören, wenn man nicht mehr auf der Landstraße parken darf.

Dabei ist doch einer der Grundsätze die Leichtigkeit des Verkehrs. Wenn man hier mit dem Bus mitfährt, dann fühlt sich das alles andere als leichtflüssig an. Und so fahre ich dann lieber mit der 609, die diese Schleife nicht fährt. Oder halt direkt mit dem Fahrrad.