E-Tretroller jetzt auch noch mit Werbung

Die Anbieter der E-Tretroller stellen unsere Gehwege mit ihrem Zeug voll. Und jetzt nutzen sie die auch noch als Werbefläche. Kapitalismus ohne Grenzen.

Ich bin generell kein Fan von den E-Tretrollern, weil sie auf den Gehwegen wichtigen Platz wegnehmen. Würde man Autoparkplätze streichen und dafür die Roller hinstellen, wäre das okay. Aber so nimmt es nur dem Fußverkehr Platz weg. Die Roller sollen auch keine Fußwege ersetzen, sie sollen Autofahrten ersetzen. Und dann können sie bitte auch parkende Autos ersetzen.

Die Teile werden von den Nutzer*innen dann auch noch rücksichtslos überall abgestellt, für seh- und gehbehinderte Personen ist das gefährlich. Einige legen die Roller hin, wenn der Akku leer ist. Mag hilfreich für junge Leute sein, nimmt aber nur noch mehr Platz weg.

Besonders unsozial ist es die Geräte in den Bach hier zu werfen. Aber gut. Eigentlich ging es mir um die Werbefläche, die die Anbieter jetzt noch entdeckt haben. Nun wirbt die Telekom auf den Teilen für Mobilfunktarife.

Da geht also irgendeine mit Risikokapital vollgepumpte Firma him und ballert die ganze Stadt mit E-Tretrollern voll mit dem Versuch die anderen mit Risikokapital finanzierten Firmen vom Markt zu drängen und das Monopol zu bekommen. Und weil die alle so heillos unprofitabel sind, versucht man die Verbrennungsrate vom Geld etwas aufzuhalten indem man die letztlich über fragwürdige und möglicherweise sogar illegale Sondernutzung besetzte Fläche auch noch nutzt um Werbung aufzustellen.

Das sind wirklich die Momente in denen der Kapitalismus seine Blüten zeigt.