Free Floating Stolperfallen

Unsere Gehwege sind meist zu schmal. Und wenn sie breit genug sind, dann wird das Parken für Autos freigegeben. Dann sind sie wieder zu schmal. Das Gehwegparken ist so sehr verbreitet, dass viele Leute es schon gar nicht mehr bewusst wahrnehmen, das ist einfach so.

Dann kamen aber die E-Tretroller und Leihfahrräder dazu. Und die waren dann plötzlich das große Problem. Es ist schon korrekt, die haben keine festen Plätze und stehen daher überall herum, »free floating« heißt das Leihsystem. Aber manchmal stehen sie wirklich besonders dumm da. So wie hier, der E-Tretroller so richtig gefährlich im Weg:

Ich habe ja einen hellen Scheinwerfer am Fahrrad, daher habe ich das rechtzeitig gesehen. Und ich habe den auch so hoch gestellt, sodass ich derartige Dinge von weitem sehen kann.

Leihfahrräder finde ich super. Aber so ist das nicht toll. Wir müssen dafür echt noch eine Lösung finden. Vielleicht Leihstationen fest einrichten, wo dann eben kein Auto parken kann. Auf einem Autoparkplatz mit über 5 m Länge kann man bestimmt 5 bis 8 Fahrräder unterbringen. Und damit wären sie auch vom Gehweg weg.

Da fehlt noch der politische Wille, aber das kann ja noch kommen.