Laden, Taste Drücken, Laden, Taste Drücken, Laden

Viele Computerspiele laden nur zur Hälfte; dann muss man eine Taste drücken und erst dann laden sie weiter. Es nervt.

Bei Mass Effect Legendary Edition wartet man erstmal eine halbe Minute, bis man diesen Bildschirm hier hat.

Dann kann man auswählen, welchen der drei Teile man spielen möchte:

Für einen einfachen Launcher lädt das Teil ziemlich lange. Und es scheint auch nicht wirklich das Laden der eigentliche Spiel zu beschleunigen. Es ist mir auch unklar, warum ich nicht einfach drei getrennte Spiele starten kann.

Dann Lädt Mass Effect (hier Teil 1), und irgendwann kommt wieder der gleiche Schwachsinn: Ein Tastendruck wird verlangt.

Und danach lädt es dann noch weiter.

Immerhin ist das Spiel im Remaster wirklich gelungen. So kann man endlich wieder mit der Normandy unterwegs sein. Hier fliegt man gerade die Citadel Raumstation an.

Die Missionen auf den Planeten mit dem Mako Radpanzer sind auch viel besser mit der neuen Grafik. Vorher waren die Planeten ziemlich trostlos, jetzt machen sie wirklich was her.

Und man kann natürlich herumlaufen und böse Aliens abknallen.

Das Spiel ist so gut, dass dieses zweimalige Nachfragen zum Weiterladen schon okay ist. Aber besser wäre es, wenn ich einfach direkt in Steam oder Origin einen der Teile starten könnte und es direkt bis zu meinem Spielstand lädt.