Grünflächenamt-LKW in unübersichtlicher Kurve

Wenn das Grün am Siebenwegekreuzplatz geschnitten wird, steht der LKW des Grünflächenamtes meist in der Kurve im Halteverbot auf dem Gehweg gegenüber der Einfahrt zum Supermarkt. Das ist aus mehreren Gründen schlecht. Insbesondere kann man dadurch die Kurve nicht mehr einsehen, sodass es für den Autoverkehr bei Gegenverkehr eng wird. Dort fährt auch eine Buslinie entlang, und das macht es dann brenzlig. So sah das die Tage aus:

Das ganze hatte ich schon einmal. Da fuhr sogar jemand vom Ordnungsdienst vorbei und winkte den Kolleg*innen. Ich hatte damals beim Ordnungsamt anrufen, mir wurde unterstellt die Ämter der Stadt Bonn gegeneinander ausspielen zu wollen. Daher habe ich diesmal nicht anrufen.

Anstelle habe ich eine E-Mail an das Grünflächenamt geschrieben. Ganz ohne Form, ohne das Stichwort »Dienstaufsichtsbeschwerde«:

E-Mail an umweltundstadtgruen@bonn.de am 06.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 05.10.2022 habe ich in Holzlar in der Paul-Langen-Straße ihre Mitarbeiter*innen bei der Grünpflege am Siebenwegekreuzplatz gesehen. Ihren LKW hatten sie im absoluten Haltverbot in einer Kurve auf dem Gehweg abgestellt. Diese Einschränkung der Sicht führt, gerade auch wegen der dort fahrenden Buslinie, zu unübersichtlichen Situationen.

Ich verstehe, dass die Werkzeuge und Gerät schwer sind und ein weites Tragen vermieden werden soll. Durch die weiß-roten Aufkleber genießen die Fahrzeuge natürlich gewisse Sonderrechte nach StVO § 35. Ich bitte Sie trotzdem zu prüfen, ob es an dieser Stelle vielleicht eine bessere Möglichkeit gibt, das Fahrzeug abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Da kam keine Reaktion, allerdings hatte ich auch keine Frage gestellt. Vielleicht beherzigen sie es ja.