Das Fahrrad-frei-Schild ist wieder da!

Im August 2023 schrieb ich über den Gehweg, der von allen drei Seiten unterschiedlich beschildert ist. Da hatte die Stadtverwaltung am 25.04.2023 angeschrieben, es ist nichts passiert.

Weil das für mich deutlich weniger Arbeit ist als für die Stadtverwaltung und ich deren Aussitzen schlicht leid bin, habe ich das ganze nochmal als IFG-Anfrage gestellt. Darauf bekam ich dann als Antwort:

Eine Anordnung, die das Radfahren auf dem wassergebundenen Weg von allen Seiten her einheitlich regelt, liegt nicht vor. Nach der aktuellen Beschilderung ist das Einfahren mit dem Fahrrad in den wassergebundenen Weg von der Straße "Im Verbott" aus möglich. Weder von der Seite "Bergmeisterstück" noch von der Seite "An der Vogelweide" her befindet sich eine Beschilderung, welche das Befahren mit dem Fahrrad ausdrücklich zulässt.

Das zuständige Fachamt teilte jedoch mit, zu prüfen, ob das Radfahren von allen Seiten her zugelassen werden kann.

Es ist süß, dass sie mir die aktuelle Beschilderung erklärt haben. Das hatte ich ja schon in der Anfrage geschrieben. Sie haben also mal wieder keine Unterlagen zu den Dingen, die angeordnet sind. Das ist schon faszinierend, wie unorganisiert die Stadt sein will.

Man will das jetzt aber prüfen. Aha. Bei einem Spaziergang habe ich gesehen, dass das Schild für die Radverkehrsfreigabe jetzt wieder da ist.

Geht doch, warum nicht gleich so? Warum braucht es immer noch eine IFG-Anfrage und den Weg über die Rechtsabteilung der Stadt Bonn, damit irgendwas passiert? Die sollten doch mittlerweile verstanden haben, dass ich die Sachen nicht vergesse und häufig noch nachhaken werden.

Naja, jetzt ist da das Zusatzzeichen wieder da, man darf von zwei Seiten mit dem Fahrrad reinfahren. Ob sie die dritte Seite noch irgendwann regeln, wird sich mit der Zeit zeigen.