Autonormatives Weltbild bei der Hallesche Versicherung

Die Krankenversicherung hat uns als Werbegeschenk eine Parkscheibe geschickt. Ich bin ein bisschen fassungslos.

Es gibt verschiedene Vereinfachungen der Welt, die allerdings unzulässig sind. So nehmen viele Leute an, dass alle Menschen Männer sind, Frauen sind nur leicht abgewandelte Menschen. Oder dass alle Menschen heterosexuell sind. Das nennt man dann Heteronomativität. Das gleiche gibt es auch mit der Annahme, dass alle Menschen cis sind, also immer nur ein Geschlecht hatten und haben und sich dies nicht verändert hat.

Eine weitere Annahme, die in Deutschland auch sehr verbreitet ist, ist dass jede Person ein Auto hat. Ich finde das ziemlich bedauerlich, denn so exakt stimmt das nicht:

In Deutschland verfügten Anfang 2022 77 % der privaten Haushalte über mindestens einen Pkw — umweltbundesamt.de

Somit haben 23 % aller Haushalte keinen PKW. Das ist zwar die Minderheit, aber keine kleine.

Die Hallesche Versicherung sieht das anders aus. Sie schickten uns so einen Werbequatsch zu:

Und innen drin: Eine Parkscheibe fürs Auto!

Was soll ich damit? Ja, wir haben ein Auto; wir haben auch eine Parkscheibe. Warum glauben sie, dass gerade das das perfekte Werbegeschenk ist, wenn sie bezüglich Gesundheit ansprechen wollen?

Um Gesund zu sein, braucht es sinnvolle Ernährung, hinreichend viel Bewegung und keine Arschlöcher, die mit Infekten zur Arbeit kommen. Wie passt das Auto da rein? Kann man jetzt mit der Parkscheibe endlich zum Fitnessstudio fahren, weil man ohne Parkscheibe da vorher nicht parken durfte?

So bekommt man wirklich das Gefühl, etwas für sein Geld zu bekommen. Da überweist man jeden Monat 300 EUR an die Versicherung und sie nutzen das Geld um allen Leuten ungefragt Parkscheiben zu schicken. Großes Kino.

Und bevor jemand vorschlägt, dass man doch einfach nicht privat versichert sein sollte, einmal der Hinweis dass nicht alle Leute Angestellte sind und wir ein ziemlich komplexes duales System haben. Und die Versicherung wegen einer Parkscheibe zu wechseln erscheint mir nicht verhältnismäßig, insbesondere weil Tarife mit Altersrückstellungen auch nicht so einfach zu wechseln sind. Aber das alles wäre ein Grund, warum ich eine gesetzliche Krankenversicherung für alle wirklich begrüßen würde.