Bus zu früh, nächster zu spät
Am 20.10.2022 wollte ich mit dem Bus fahren. Der kommt normalerweise um 18:26 Uhr. Da ich keine Dauerkarte habe, kaufte ich vor Fahrtantritt ein Einzelticket für 2,85 EUR. Ich war um 18:22 Uhr auf dem Weg zur Bushaltestelle und hätte ab da den Bus gesehen, wenn er kommt. Es kam allerdings kein Bus. Bis 18:46 Uhr habe ich gewartet. Diese Linie kommt alle zwanzig Minuten, es hätte also dann schon der nächste die Straße hinaus sichtbar sein. War es aber nicht. Da ich aber um 19:00 Uhr vor Ort sein wollte, konnte ich nicht mehr länger warten. Ich bin zurück zur Wohnung und habe das Auto genommen. Das ist übrigens auf der Strecke auch viel angenehmer, als mit dem Fahrrad zu fahren.
Jedenfalls fühlte ich mich um die 2,85 EUR betrogen. Ich hätte das Ticket auch im Bus für 3,00 EUR kaufen können. Ich wollte aber die 0,15 EUR sparen, das summiert sich mit der Zeit ja auch auf. Da aber regelmäßig genug Busse ausfallen, lohnt sich das dann gar nicht. Wenn man neunzehn Tickets per App kauft, dann ist das zwanzigste sozusagen kostenlos im Vergleich zum Bus. Allerdings darf dann höchstens jeder zwanzigste Bus ausfallen, das halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Von daher lohnt sich der Kauf im Bus.
Das Geld vom Kauf per App würde ich vielleicht noch zurückbekommen. Und so bin ich dem mal nachgelaufen. Als ich damals noch Nachhilfe gegeben habe, nahm ich 20 EUR/h. Das entspricht also 8:33 Minuten, denen ich jetzt versuchen könnte, die Fahrkarte erstattet zu bekommen. Es ist also ein schlechter Deal. Aber wenn es ums Prinzip geht, ist die Zeit fast schon egal.
So schrieb ich am 20.10.2022 per Twitter die Stadtwerke Bonn an. Es ging noch ein bisschen hin und her, weil erst noch die Details ausdiskutiert werden mussten. Am 24.10.2022 bekam ich dann die Bestätigung, jedoch konnten sie bei über die DB-App gekauften Tickets nichts machen:
Hallo Martin, dann sind wir leider raus und haben keine Möglichkeit das Ticket auf Kulanz zurückzuerstatten. Tut mir leid. Wende dich bitte an die Kollegen der DB - ich bestätige dir hiermit den Ausfall der Linie 609 für das Kundendialog DB-Team. Unsere Apps sind die SWB easy.GO und die SWB BONNmobil App. Tut mir leid. Dein Social Media Team, […]
Am 26.10.2022 habe ich dann über Twitter bei der Bahn nachgefragt. Da bekam ich am gleichen Tag eine Antwort, ich sollte mich an fahrkartenservice@bahn.de wenden. Das habe ich am 29.10.2022 dann auch gemacht, unter Verweis auf die Nachricht der SWB.
In einem vom 24.11.2022 datierten Schreiben vom Kundenservice der Deutschen Bahn wurde ich geben noch weitere Details zu meinem Anliegen im Formular anzugeben:
Um prüfen zu können, ob Sie im Rahmen der Fahrgastrechte Anspruch auf eine Entschädigung/Erstattung haben, benötigen wir folgende Angaben:
Diese sind im Formular diese hier:
- Geplante Reiseverbindung
- Kopie der Fahrkarte
- Bankverbindung
- Tatsächliche Ankunftszeit am Zielbahnhof
Bevor ich das ausgefüllt habe, schaute ich nochmal online nach den Rechten. Man kann die Rechte auch online in Anspruch nehmen. Dort steht das hier:
Bei Verspätungen von mehr als 60 Minuten können Sie hier Ihre Fahrgastrechte geltend machen.
Bitte beachten Sie: Fahrgastrechte gelten nicht, wenn die Verspätung durch Straßenbahn, Bus oder U-Bahn verursacht wurde.
Weil jetzt nur ein Bus ausgefallen ist, hatte ich nur 20 Minuten Verspätung. Somit habe ich da anscheinend kein Recht drauf aus Sicht der Bahn. Die 2,85 EUR sind dann also weg.
Inzwischen habe ich einen guten Umgang damit gefunden. Ich schaue im DB Navigator die entsprechende Verbindung nach. Dann kaufe ich das Ticket noch nicht. Sobald ich meinen Bus anfahren sehe, nehme ich das Handy und kaufe in ungefähr 10 Sekunden das Ticket. Dann habe ich das Ticket schon vor Fahrtantritt gekauft, die Fahrt findet dann aber auch wirklich statt.
Würde man in der App von der SWB kaufen, so könnte man hier wohl auch mehr Kulanz haben. Allerdings finde ich den Flickenteppich vom »Heiligen Römischen Reich deutscher Nahverkehrsverbünde« mit separaten Apps derart nervig, dass ich lieber den DB Navigator als Sammellösung nutzen möchte.