Sperre bei Großenbuschstraße

Am Ende der Großenbuschstraße steht Richtung Sankt Augustin Niederberg so eine fette Sperre. Ich kann mir vorstellen, dass man früher diese Straße mit Kraftfahrzeugen nutzen durfte und sie das dann irgendwann mal unterbunden haben.

Diese Sperre hat ist allerdings ziemlich breit und ist eher Sperre und kein Modalfilter. Mit dem Fahrrad kommt man zwar vorbei, jedoch ist das schon eher knapp. Und wenn dort die Brennnesseln fleißig gewachsen sind, dann ist das mit kurzer Hose schon echt unnötig knapp.

Auch von der anderen Seite sieht das kein Stück einladender aus.

Ich habe der Stadt Bonn daher eine E-Mail geschrieben. Die haben inzwischen zwar viele Anliegen von mir liegen, jedoch bearbeiten sie die auch. Zuletzt wurde der linke Radweg an der Kautexstraße entfernt.

E-Mail an verkehrslenkung@bonn.de am 31.07.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen herzlichen Dank für die Bearbeitung meiner anderen Anfragen. Das entfernte Zeichen 240 an der Kautexstraße ist mir die Tage aufgefallen, ich habe mich sehr gefreut!

Ich habe noch ein weiteres Anliegen. An der Großenbuschstraße in Holzlar ist die direkte Verbindung zur Konrad-Adenauer-Straße (K 8) in Sankt Augustin durch eine große Sperre für den Kraftverkehr gesperrt. Mit dem Fahrrad und zu Fuß kommt man noch durch, viele Zufußgehende und Fahrradfahrende nutzen diese Verbindung zwischen Holzlar und Niederberg.

Gerade im Sommer wachsen links und rechts eifrig die Brennnesseln. In Kombination mit einer kurzen Hose wird es dann schwer dort durchzukommen. Mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Lastenrad ist das bei starkem Bewuchs wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.

Wäre es möglich diese große Sperre gegen ein paar rot-weiße Poller zu ersetzen, sodass die Wirkung als Modelfilter erhalten bleibt, jedoch die Durchlässigkeit für Zufußgehende und Fahrradfahrende erhöht wird?

Fotos der Sperre und eine Karte finden Sie im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Änderung

Am 18.09.2021 ist mir aufgefallen, dass der dort diese Sperre entfernt und durch einen einfachen Poller ersetzt worden ist. Das sind 13 Werktage! Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell die Stadt hier mein Anliegen geprüft, Finanzierung ermöglicht, Bauarbeiten geplant und ausgeführt hat.

So sieht das jetzt aus, mit viel Abstand zu den Brennesseln:

Da wohnt zwar jetzt so ein LKW, aber man kommt noch gut daran vorbei.

Super cool!