Stiftsplatz, Kölnstraße und Stiftsgarage

Die Kölnstraße soll umgestaltet werden, der Stiftsplatz auch. Interessant sind die Widerstände, die vor einem halben Jahr geäußert worden sind: Parkplätze erhalten!

Schauen wir uns einmal die Kölnstraße an. Da ist sehr viel Platz für den Autoverkehr, drei Fahrstreifen.

Und auf beiden Seiten ist auch noch Parken auf dem Gehweg erlaubt. Es ist also Platz für fünf Reihen Autos! Dazwischen hat man noch schmale Schutzstreifen im Türbereich der Autos gepackt, wirklich nicht schön zu fahren.

Aber da ist doch die Stiftsgarage. Warum braucht es überhaupt Parkplätze an der Straße, wenn man dort ein Parkhaus hat? Ist das nicht so eine Art Quartiersgarage?

Etwas weiter gibt es dann den Stiftsplatz. Und der ist ein Parkplatz, in der kleinen Straße dorthin gibt es auch wieder Parkplätze.

Schaut man sich den Stiftsplatz an, so ist das wirklich nur ein Parkplatz mit vier Reihen Parkplätze. Ein paar Bäume, aber mehr ist da nicht.

Hier sieht man die Anordnung der Parkplätze.

Die IHK hat nun ihre Begeisterung für eine Umgestaltung des Stiftsplatzes mitgeteilt. Allerdings gibt es da eine Bedingung: Die Parkplätze dürften nicht wegfallen. Hä? Wie soll man einen Parkplatz umgestalten, wenn die Parkplätze nicht entfallen dürften? Die Parktaschen anders anordnen?

Wir haben in der Ecke also drei Formen von Parkplätzen, den Stiftsplatz, die Stiftsgarage und die ganzen Parkplätze entlang der Kölnstraße. Von mir aus könnte man aus dem Platz einen ansprechenden Platz mit Aufenthaltsqualität für Menschen anstelle Autos machen. Entlang der Kölnstraße einen sinnvollen Radweg und ein paar Bäume. Geparkt werden kann dann in der Stiftsgarage. Sind doch genug Parkplätze da, schließlich ist dieses Parkhaus nie komplett voll.

Nachtrag 18.11.2023

Mir wurde noch eine Pressemitteilung der Stadt Bonn zum Friedensplatz zugeschickt. Da findet man diverse Pläne, aber den finalen Plan habe ich bisher noch nicht gefunden. Es werden wohl weniger Parkplätze. Ich bin gespannt!