Wiedereröffnung Cityring

Der Cityring ist wieder da! Endlich wieder MIV in der Rathausgasse, Am Hof und der Maximilianstraße. Was habe ich die Autoposer vermisst, wenn ich am ZOB gewartet hatte. Diese Wiedereröffnung hat am 06.02.2020 noch nicht geklappt, CDU und BBB hatten nicht genug Stimmen insgesamt für Punkt 4a.

Die Gegenrichtung für den Radverkehr ist aber noch immer da. Hier einmal die Tour mit schlechten Fotos. Man fängt noch auf der anderen Seite der B9 an.

Von dort kommt man jetzt über eine ganz breite Spur zum Rathaus. Auf der rechten Seite stehen häufiger Lieferwagen. Die Ladezone am Anfang ist ja auch einfach zu weit weg, da muss man Laufen und Tragen. Am Rathaus ist jetzt wieder eine ganz normale Ampel angebracht.

Die Ampel nach der Bushaltestelle, die früher den MIV und Busverkehr kreuzen ließ, wird nicht mehr gebraucht. Die ist deaktiviert.

Die Ampel vor dem Hauptgebäude ist jetzt aber wieder aktiviert worden. Schließlich ist jetzt wieder durch den MIV so viel Verkehr, dass man nicht mehr einfach über die Straße gehen kann. Und dann muss man an der Ampel auch noch so lange warten, dass viele den Taster betätigen und dann einfach über rot gehen. Dann wartet man als Radfahrer an einer verlassenen Ampel, das ist auch bekloppt.

Richtung ZOB kann der MIV jetzt auch wieder geradeaus fahren.

Danach kann er dann wieder rechts auf die Maximilianstraße abbiegen. Dort wurde der bisher gelb markierte Radstreifen dann in weiß markiert. Von der Breite ziemlich bekloppt: Die Autos sind nicht breiter geworden, bekommen aber mehr Platz. Warum hat man den Platz nicht einem breiteren Radstreifen zugeschlagen? Hauptsache man kann sich mit dem Rad gegenseitig nicht überholen, oder so?

Um die Kurve herum wurde der Schwachsinn dann auch noch mit roter Farbe unterlegt. Wie man in der Quantiusstraße schon sehen kann, ignorieren Autofahrer gerne diese Farbe und fahren trotzdem drauf.

Das große Problem bleibt aber weiterhin. Durch die Straßenbahnschinen im Radstreifen kann man hier nur gefährdet fahren, wenn man nacher links in die Herwartstraße abbiegen möchte. Dann muss man während des Wechsels auf den linken Fahrstreifen nach der Ampel seine Spur gut halten können und nicht in die Schienen geraten.

Ich schrieb darüber bereits, inzwischen musste ich den Artikel sogar um einen Unfall erweitern. Dies soll also jetzt der Dauerzustand werden. Mal schauen, wie viele Verletzte es bei den Schienen braucht, bis jemand anderem das auch auffällt.