Indirektes Abbiegen am Belderberg
Die B 9 Belderberg wurde zwischen dem Koblenzer Tor und dem Bertha-von-Suttner-Platz neu gestaltet. Für den Radverkehr wurde in eine Richtung ein breiter Radstreifen angelegt, das ist schon einmal cool. Durch die Umleitung des Kraftverkehrs durch die Rheingasse gibt es kein Linksabbiegen in den Boeselagerhof mehr. Das bedeutet, das man aktuell schon eine Kreuzung früher links abbiegen muss, also auf den B 9 Belderberg. Da soll man aber indirekt links abbiegen:
Dazu gibt es auf der anderen Seite eine Aufstellfläche, die aber nicht so wirklich angemessen wirkt.
Generell sehen diese Aufstellflächen eher abenteuerlich aus.
Ich weiß ja nicht, wer so einen Wendekreis mit dem Fahrrad eingeplant hat, aber das kann nicht wirklich jemand mit viel praktischer Radfahrerfahrung gewesen sein. Und zudem ist die Fläche auch zu klein für mehr als ein Fahrrad.
Da das gerade neu gestaltet worden ist, sehe ich hier keinen Sinn darin, der Stadt zu schreiben. Das ist halt jetzt so.
Das indirekte Linksabbiegen scheint auch nicht verpflichtend zu sein. In einem ähnlichen Fall in Mönchengladbach weist die Stadt darauf hin, dass es nur ein Angebot ist. Auch auf der Seite Bußgeldkatalog lese ich keine Pflicht heraus. Ich werde also weiterhin einfach direkt links abbiegen, mir ist das indirekte Abbiegen an dieser Stelle zu dumm.