Die vermeintlich ungenutzte Bahnstrecke

Entlang der Ortsgrenze von Pützchen/Bechlinghoven und Holzlar gibt auch eine Bahnstrecke. Die wirkt schon länger ungenutzt, wurde aber noch vor einigen Jahren zu Pützchens Markt genutzt.

Geht man von Holzlar aus zum Lidl in Pützchen/Bechlinghoven, so kann man das über einen kleinen Waldweg machen. Dort fließt ein hübscher kleiner Bach, es ist ein Idyll mitten zwischen Wohngebieten und Bundesstraßen.

Dann trifft man allerdings auf eine Umlaufsperre, deren Nutzen man von hier noch nicht erkennen kann.

Es ist ein Bahnübergang! Dort liegt eine Schiene, die gefühlt mitten durch den Wald führt.

Schaut man sich die Schienen an, so wirken sie doch ganz gut überwuchert. Da fuhr wohl schon länger keine Bahn entlang.

Auf der Open Street Map findet man diese Bahnstrecke als Bahnstrecke 9613 und kann dort einfach ihren ganzen Verlauf sehen.

Die führte sogar noch weiter Richtung Sankt Augustin, den Teil hat man inzwischen allerdings abmontiert. Die Geschichte dieser Bahn findet man zum Beispiel auf dem Wikipedia-Artikel.

Vor der Corona-Pandemie wurde diese Bahnstrecke für Pützchens Markt genutzt, schließlich verläuft die Bahnstrecke direkt an der Veranstaltungswiese entlang. Während der Pandemie wurde sie nicht genutzt, und laut Wikipedia-Artikel wurde sie bisher auch noch nicht reaktiviert.

Somit scheint die Bahnstrecke wohl aktuell komplett ungenutzt zu liegen. Das ist sehr schade, schließlich bietet sie eigentlich eine interessante Strecke. Mit nur einem Gleis und ohne echte Haltepunkte kann man daraus aber wohl schlecht eine Linie für Personenverkehr machen.

Alte Bahntrassen kann man zu wirklich tollen Radwegen umbauen. Die Vennbahn ist so ein Beispiel, das ich mir auch mal selbst anschauen wollte. Jedoch muss man damit sehr vorsichtig sein. Man hat dann zwar einen Radweg, aber die Bahnstrecke ist weg. Und nachträglich eine Bahnstrecke etablieren ist fast unmöglich.

Immer wenn ich auf dem Weg zum Supermarkt da an dem Übergang vorbeikomme stelle ich mir eine Bahn vor, die Holzlar, Bechlinghoven, Pützchen und Beuel-Ost verbindet. Aber ob da wirklich Leute mit fahren würde, würde sich das lohnen?

Aktuell nutzen die Leute die Bahnstrecke jedenfalls als Spazierweg. Er ist nämlich gerade, verbindet wirklich praktisch die Ortsteile miteinander und man hat dort seine Ruhe vor dem Autoverkehr. Nur die Bohlen sind was nervig.