Lärmschutzwände machen einen ordentlichen Unterschied
Der Radweg an der Nordbrücke über den Rhein ist nur durch eine kleine Barriere gegenüber der Autobahn getrennt. Es ist laut und stinkt. Die Lärmschutzwand auf der westlichen Seite macht aber einen enormen Unterschied.
Ist man über die Brücke gefahren, so kommt man dann in den Bereich der Lärmschutzwand, die dort immer höher wird.
Dahinter ist es dann spürbar leiser. Und ich finde es auch viel angenehmer weil die hohen Frequenzen gefiltert werden und das Abrollgeräusch der Reifen nicht mehr so scharf klingt.
In die andere Richtung ist es weniger angenehm. Die Autobahn wird immer lauter, bis irgendwann die Wand ganz wegfällt. Man ist dem ganzen Lärm komplett ausgesetzt.
Es ist für mich die sinnvollste Möglichkeit dort den Rhein zu queren. Aber wirklich angenehm ist es nicht. Ich hätte gerne eine Lärmschutzwand über die ganze Strecke. Aber das wird wohl wieder wegen Frischluftzufuhr nicht gemacht. Die Wand würde sonst den leichten Wind bremsen und die Stadt würde mehr unter den Abgasen leiden, die die ganzen Autos und Heizungen ausstoßen. Und so verlärmt die Autobahn den ganzen Bereich am Rhein, was die Aufenthaltsqualität deutlich senkt.
Irgendwann soll diese Brücke saniert werden. Und hoffentlich wird der Radweg dann etwas angenehmer zu nutzen. Mal schauen.