Rutschfeste Beschichtung für Spindel zur Autobahnbrücke

Mein Weg zum Krafttraining führt mich über die Nordbrücke. Dort gibt es zwei Radwege neben der Autobahn, einmal auf der Seite stromaufwärts und einmal stromabwärts. Ich nehme für beide Richtungen meist den auf der Seite stromabwärts, weil das ein reiner Radweg ist. An jenem Tag kam ich dann auf der rechten Rheinseite an und sah ein Schild, das den Radverkehr verbietet.

Das gilt dann für den Radweg stromabwärts, ich musste also dann die andere Richtung nehmen.

Bei der anderen Seite gab es keine Einschränkung. Also bin ich dann auf der Seite stromaufwärts vom rechten zum linken Ufer gefahren.

Auf der linken Rheinseite wurden die Spindeln mit einem rutschfesten Belag versehen. Daher auch die Baustellenabsperrung.

Der Belag sieht ziemlich griffig aus, das ist bestimmt eine gute Idee gewesen, das dort zu installieren.

Nur war am Ende der Spindel dann eine Absperrung. Huch?

Von der anderen Seite sieht man auch einen Verweis auf die andere Seite der Brücke:

Die Seite stromabwärts ist dann auf der linken Seite komplett frei.

Da haben sich die beiden Seiten beim Aufstellen der Schilder wohl nicht richtig abgesprochen. Das war etwas verwirrend. Aber man kam ja noch vorbei, wirklich Grund für die Sperrung gab es am späten Abend auch nicht mehr.

Der rutschfeste Belag bleibt, und das ist das wichtige. Damit ist es für den Rad- und Mofaverkehr dort noch ein bisschen sicherer als vorher. Die Spindeln werden allerdings neu gebaut werden müssen, wenn die Autobahn von aktuell sechs auf acht Streifen ausgebaut wird. Aber mal schauen, wie viele Jahre wir noch was von dem neuen Belag haben werden.