Rutschfester Belag schon an vielen Stellen abgenutzt

An der Spindel zur Autobahnbrücke wurde erst kürzlich ein rutschfester Belag angebracht. Nun ist der wenige Wochen alt und zeigt schon deutliche Abnutzungserscheinungen:

Das scheint also irgendwie eine Trägerschicht zu sein, auf der dann so ganz viele kleine Kügelchen aufgebracht sind. Die sind aber nicht wirklich durch Sintern mit dieser Trägerschicht fest verbunden, sondern scheinen nur aufgeklebt zu sein. Dadurch können die durch Reibung dann schon schnell entfernt werden.

Schaut man näher hin, sieht man diese Kügelchen besser. Und die Lücken sind schon ziemlich groß.

Ich habe das ganze für ein Provisorium bis zum Neubau der Brücke gehalten. Aber so schnell, wie sich das abnutzt, scheint das schon in wenigen Monaten massive Lücken zu bekommen, die die Rutschfestigkeit dann letztlich komplett zunichte machen. Es wird dann nur noch die Trägerschicht übrig bleiben. Und wenn es schlecht läuft, ist die rutschiger als der nackte Beton, der vorher die Oberfläche gebildet hatte.

Ich konnte über meine Kontakte bei der Stadt Bonn und Straßen NRW herausfinden, dass die Autobahn GmbH hierfür zuständig ist.

E-Mail an kontakt@autobahn.de am 02.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

An der Friedrich-Ebert-Brücke der A 565 in Bonn gibt es von der Karl-Legien-Straße zwei Spindeln, die zum Geh- und Radweg entlang der Autobahn führen. Auf diesen Spindeln wurde kürzlich ein rutschfester Belag angebracht.

Nur wenige Wochen nach Anbringung ist dieser Belag aber schon sichtbar abgenutzt. Es gibt viele Stellen, an denen die kleinen Kügelchen vom Träger abgerieben worden sind, es ist nur noch das Untermaterial sichtbar. Vielleicht ist dieses Material weniger rutschig als der nackte Beton, wohl aber nicht so gut wie die raue Oberfläche gedacht war.

Ich habe Ihnen zwei Fotos von der Örtlichkeit angehängt.

Mir scheint die Qualität der Ausführung nicht dem zu entsprechen, was hier geplant worden ist. Durch den geplanten Neubau der Brücke ist dies wohl ein Provisorium, jedoch wird es in wenigen Monaten noch viel stärker abgenutzt sein. Vielleicht können Sie prüfen, ob die Ausführung hier der Ausschreibung entsprochen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Auf diese E-Mail bekam ich aber nie eine Antwort.