Verschlimmbesserung an Nordbrücken-Radweg

Ich hatte Sommer 2021 an der Nordbrücke merkwürdige Verkehrszeichen entdeckt (siehe Blogeintrag). Man darf mit einem Motorrad auf dem Radweg fahren. Das fand ich merkwürdig, konnte es aber dann klären. Nötig ist das für Krafträder, die nur 45 km/h fahren dürfen.

Nun habe ich aber jetzt im Sommer 2022 da neue Schilder gesehen, und das ergibt jetzt gar keinen Sinn mehr:

Das ist ein Radweg, bei dem Rutschgefahr herrscht. Okay. Und dann gilt auf dem Radweg ein Tempolimit, auch okay. Das Tempolimit gilt aber nicht für Krafträder. Die dürfen auf einem Radweg aber eh nicht fahren. Total Panne. Vorher war das richtig. Ich habe keine Ahnung, warum die das verändert haben.

Ich habe jetzt den Kontakt von letztem Jahr einfach direkt wieder angeschrieben.

E-Mail an Amt 33-44 am 14.05.2022

Sehr geehrter Herr […],

wir hatten letzten Sommer (12.07.2021) bezüglich der Beschilderung des Radweges an der Nordbrücke geschrieben. Letztlich hat sich das ganze geklärt, die Freigabe für KRad ist für die Klasse bis 45 km/h nötig.

Nun habe ich neulich gesehen, dass die Beschilderung dort verändert worden ist, siehe Foto. Das ergibt nun gar keinen Sinn mehr. Vom Tempolimit ausgenommen sind KRad, aber der Radweg ist nicht mehr für KRad freigegeben.

Ich bitte Sie das nochmal zu prüfen und die vorherige Anordnung wiederherstellen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 17.05.2022 bekam ich dann eine Antwort. Der Mitarbeiter stimmte mir zu, dass es missverständlich sein könnte. Außerdem schrieb er noch:

Laut dem Bauhof musste hier mit entsprechender Seitenbeschilderung gearbeitet werden weil es für einen Mast sonst zu viel Schilder gewesen wäre.

Vorher ging das auch mit fünf Schildern an einem Mast, aber das muss ja nichts heißen. Jedenfalls würden sie sich das ganze noch einmal anschauen.

Angebliche Veränderung

Am 31.08.2022 bekam ich eine E-Mail aus der Stadtverwaltung. Die Beschilderung sei wohl leicht versetzt worden, der Mitarbeiter hatte sich das jedoch noch nicht persönlich vor Ort anschauen können.

Ich war nach der E-Mail noch vor Ort, konnte aber keine Veränderung feststellen. Auch am 27.10.2022 war noch nichts passiert. Ich habe mich daher am 29.10.2022 noch einmal beim Mitarbeiter gemeldet. Dieser wollte noch einmal nachfragen.

Seitdem ist nichts passiert. Wahrscheinlich wird das aufgerieben zwischen der Stadt Bonn und der Autobahn GmbH. »Behördenpingpong« halt. Das wird jetzt wohl einfach so bleiben, Anstöße meinerseits gab es jetzt genug.