Weggenommene Radfreigabe an der Lindenstraße

Zum Einkaufen fahre ich regelmäßig nach Sankt Augustin Niederpleis. Auf dem Weg komme ich durch Sankt Augustin Niederberg. Dort an der Lindenstraße war der Gehweg mal für den Radverkehr freigegeben, nun ist der das aber nicht mehr. Man sieht auch die Lücke da unter dem Zeichen 239 (Gehweg):

Den Vergleich zu vorher findet man in meinem Artikel zur Alten Heerstraße, die direkt hinter der Lindenstraße kommt.

Man soll jetzt also nicht mehr auf dem Gehweg fahren, sondern auf der Fahrbahn. Allerdings wird man dann an der nächsten Stelle stutzig. Da ist ein Zeichen für die Radroute, und das zeigt dann weiterhin auf den Gehweg. Und auf dem Gehweg ist auch noch so ein Sinnbild Fahrrad mit Pfeil zu sehen.

Schaut man sich den Weg weiter an, so fehlt da an einem Schildermast rechts das Schild. Das fehlt da aber schon länger, somit hat das nichts zu bedeuten.

Hinter der Bushaltestelle beginnt dann ein nutzungspflichtiger Radweg. Man sollte wohl bis dahin auf der Fahrbahn fahren?

Das Hochboard ist genau gleich breit, vorne und hinten. Es scheint mir unlogisch, warum es im vorderen Teil ein reiner Gehweg sein soll, wenn es im hinteren Teil dann plötzlich breit genug für einen Radweg ist.

Dass die Lindenstraße Teil einer Tempo-30-Zone ist, und die Alte Heerstraße nicht, ist für StVO 45(1c) nur soweit relevant, dass es keine nutzungspflichtige Radwege geben darf. Vorher war es aber nur ein freigegebener Gehweg, und das ist in so einer Zone in Ordnung. Ich verstehe wirklich nicht, was hier die Änderung motiviert hat.

Vor allem verstehe ich aber nicht, ab wann ich jetzt auf das Hochboard fahren soll. Soll ich erst die Tempo-30-Zone verlassen, dann über das Stopschild nach rechts auf die Alte Heerstraße abbiegen?

E-Mail an beschwerden-ideen@sankt-augustin.de am 23.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Lindenstraße wurde an dem Teilstück des Gehweges (Zeichen 239), der zur Alten Heerstraße führt, die Freigabe für den Radverkehr (Zeichen 1022-10) entfernt. Allerdings zeigt das rot-weiße Zeichen für die Radroute weiterhin auf das Hochbord. Und hinter der Bushaltestelle beginnt ein nutzungspflichtiger Radweg (Zeichen 241).

Mir ist nicht klar, wie ich jetzt hier fahren soll und darf. Könnten Sie mir da vielleicht kurz helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 24.10.2022 bekam ich eine Bestätigung von der Stadtverwaltung, man hätte mein Anliegen an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Nun sind grob zwei Monate vergangen und ich habe noch keine Antwort bekommen. Die Verwaltung in Sankt Augustin scheint generell überlastet zu sein. Ich gehe davon aus, dass mein Anliegen einfach als nicht so wichtig eingestuft worden ist. Man könnte jetzt eine IFG-Anfrage stellen und nach der Geschichte zu diesem Zeichen fragen.

So wichtig ist es mir dann auch nicht. Die anderen Leute dort fahren ja eh in beide Richtungen mit dem Fahrrad auf dem Hochbord, von daher richtet die Beschilderung dort nichts aus. Man wird wohl weiterhin mit dem Fahrrad bei dem Leihfahrradparkplatz auf das Hochbord fahren dürfen, alles andere ergibt gar keinen Sinn. Und dann fahre ich halt weiter so.