Traurige Felgenkiller-Fahrradständer
An einigen Orten gibt es wirklich vernünftige Fahrradabstellanlagen, zum Beispiel gute Anlehnbügel. Immer wieder findet man allerdings noch ältere Relikte. Das sind Fahrradständer, bei denen man die Vorderräder reinschiebt und dabei riskiert es zu verbiegen. Anschließen kann man sie dort auch nicht.
Dieser Felgenkiller steht auf dem großen Parkplatz bei einem Supermarkt und Fitnessstudio. Vor dem Fitnessstudio ist noch ein sinnvoller Fahrradständer. Ansonsten sind dort ganz viele Parkplätze für Autos, anscheinend erwartet man an dieser Stelle so gut wie keine Leute mit Fahrrad. An diesem Ständer würde ich mein Fahrrad nicht anschließen wollen. Und so würde ich zu dem Supermarkt auch nicht gerne mit dem Fahrrad kommen. Zum Fitnessstudio geht allerdings ziemlich gut.
Man sieht daran auch die Prioritäten. Ein paar Anlehnbügel sind eigentlich nicht so teuer. Aber man sieht hier anscheinend nicht den Bedarf. Aber wenn man keine Abstellanlagen hat, dann kommen die Leute auch nicht mit dem Fahrrad. Es ist also Angebot und Nachfrage, wobei das eine natürlich das andere regelt.