Autoanlieferung auf der Fahrbahn sorgt für Autostau

An der Widdersdorfer Straße in Köln-Müngersdorf sah ich mal einen Autolieferanten die Anlieferung auf der Fahrbahn machen. Das führte dann direkt zum Stau, aber eben auf der Fahrbahn und nicht auf dem Radweg.

Generell ist die Widdersdorfer Straße eine unsägliche Stroad, also eine Straße die sowohl Durchgangs- als auch Anliegerstraße sein möchte. Das kann nicht sauber funktionieren. Die Straße hat je einen Fahrstreifen pro Richtung. An den Kreuzungen gibt es noch zusätzliche Abbiegefahrstreifen. Dazwischen wird der Platz für Autoparkplätze links und rechts genutzt.

Während ein Autohändler früher öfters über den Radweg beliefert worden ist, gibt es bei einem anderen Autohändler gar nicht erst die Möglichkeit den Radweg zu erreichen. Hier schützen parkende Autos und eine Bushaltestelle den Radweg effektiv. Und so stellte er den LKW auf die Fahrbahn. So richtig perfekt ist es ebenfalls nicht, schließlich parkt der jetzt in zweiter Reihe, was ebenfalls verboten ist. So sah das dann morgens um 9:37 Uhr aus:

Die Autos stauen sich hinter dem LKW, weil sie nicht vorbeifahren können. Mich stört das nicht, ich konnte ja zu Fuß einfach daran vorbeigehen. Auch die Radfahrer*innen hat es nicht gestört. So soll es sein, warum sollte ich auch behindert werden nur weil da Autos angeliefert werden? Zumal man auch nicht behaupten könne dass in dieser Straße dem Autoverkehr (fließend und ruhend) zu wenig Platz eingeräumt werden würde.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen warum man sich hier als Autolieferant nicht so wirklich wohlfühlt. Man hält ja »den Verkehr« auf. Auch mögen ungeduldige Autofahrer*innen da hupen. Der LKW-Fahrer musste dann immer wieder auf die Fahrbahn treten um das Auto im LKW festzuzurren. Das ist auf dem Radweg entspannter, Fahrräder haben nämlich nur helltönende Klingeln und keine lauten Hupen.

Mir gefällt, dass das hier mal nicht der Fuß- und Radverkehr durch die Anlieferung von Autos behindert worden ist. Es hält aber auch den Autoverkehr auf der Fahrbahn unzulässig auf, weil das Halten und Parken in zweiter Reihe eben nicht erlaubt ist. Auch bei diesem Autohaus fehlt wohl eine sinnvolle Möglichkeit die Neufahrzeuge anzuliefern.