Nächster Autohändler liefert über Radweg aus

An der Widdersdorfer Straße lädt nun der nächste Autohändler über den Radweg aus. Ein Versuch der Kontaktaufnahme.

Die Widdersdorfer Straße in Köln ist eine Stroad in einem Gewerbegebiet. Da sind viele Autohändler und -werkstätten. Generell ist das ganze dort sehr autozentriert, aber es gibt immerhin einen baulich getrennten Radweg.

Dieser Radweg wurde von einem Toyota-Händler genutzt. Dort konnte ich durch mehrfahre Kontaktaufnahme allerdings erreichen, dass die das in der Nebenstraße machen. Das scheint jetzt auch gut zu klappen.

Der Stellantis-Händler wurde neulich über die Fahrbahn beliefert, das soll mir recht sein. Allerdings wurde der neulich auch über den Gehweg beliefert. Dann standen die neuen Autos ohne Kennzeichen einfach auf dem Radweg.

Und der LKW stand auch auf dem Radweg.

Interessanterweise ist auch dieser LKW in Litauen zugelassen. Das scheint irgendwie ein System bei Autolieferfirmen zu sein.

Ich habe denen jetzt erstmal eine E-Mail geschickt und versucht halbwegs freundlich zu bleiben.

E-Mail an stellantisandyou-de@stellantis.com am 15.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 13.04.2023 wurde Ihre Filiale in der Widdersdorfer Straße beliefert. Dabei stand der LKW auf dem Radweg und hat diesen komplett blockiert. Dadurch wurde der Rad- und Fußverkehr unnötig behindert. Der Lieferant schien die Autos auch ohne Kennzeichen auf ihr Betriebsgelände zu fahren, was mir auch nicht ganz seriös vorkommt.

Ich bitte Sie für die Anlieferung der Autos einen Weg zu finden, der die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen nicht behindert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf bekam ich keine Antwort. Vielleicht sucht man nach einer Lösung, vielleicht es denen auch einfach egal.