Ruwer-Hochwald-Radweg

Während einer zweiten Mountainbiketour um Kell am See habe ich noch den »Ruwer-Hochwald-Radweg« entdeckt. Ein sehr schöner Radweg auf einer ehemaligen Bahntrasse.

Ich fuhr so durch den Wald und über die Felder, da querte ich plötzlich diesen sehr gut aussehenden Radweg:

Aufgrund der Anlage ist sofort klar, dass es sich um eine stillgelegte Bahnstrecke handeln muss. Kein Radweg wäre sonst so gerade, die Steigung so sanft, und mit so einer Schneise durch den Wald gebaut.

Ich finde es immer sehr schade, schließlich wurde eine Bahnstrecke stillgelegt. Andererseits sind das die besten überregionalen Radwege, die es so gibt. Für die Bahnstrecke hat man sich damals viel Mühe gegeben und umfangreiche Erdarbeiten ausgeführt. Das kommt jetzt dem Radweg zugute.

Überall findet man die Wegweiser. In Rheinland-Pfalz sind sie mit grüner Schrift ausgeführt, in NRW mit roter Schrift. Das Konzept ist aber das gleiche.

Man hat eine schöne Aussicht vom Radweg aus.

Hier nochmal ein Bild, auf dem man sieht, wie Gerade der Weg ist.

Und hier ist gut der Bahndamm erkennbar, sowie die sanfte Steigung.

Das ist schon ein toller Radweg, es hat viel Spaß gemacht ihn zu fahren. Er geht noch viel länger, bis nach Hermeskeil. So lang bin ich dann aber nicht gefahren.