Nutzlose Sperre gegen Autoverkehr

Diese Umlaufsperre behindert den Radverkehr, der Autoverkehr kann aber den Weg direkt daneben nehmen. Es ist einfach sinnlos.

Als ich im Urlaub den Ruwer-Hochwald-Radweg gefunden habe, bin ich den ein Stück gefahren. Und dann habe ich da diese Sperre gesehen:

Schaut man in die andere Richtung, so kann man deutlich das Ende der Absperrung aus Holz sehen.

Wenn man es also wirklich wollen würde, so könnte man schon ziemlich einfach mit dem Auto auf diesen Radweg fahren.

Die Sperre ist dann wohl weniger als Zufahrtsschutz da, sondern dazu, damit die Radfahrer*innen auch wirklich das Stopp-Schild beachten. Wobei ich mit dem Umfahren einer solchen Sperre schon beschäftigt bin, die lenkt mich von dem Schild eher ab.

Vielleicht ist es auch so wichtig, weil der Radweg sonst so schön durchgängig ist. Man fährt da unbekümmert lang. Und an dieser Kreuzung soll der querende Autoverkehr aber Vorfahrt haben. Und dann hat man diese Umlaufsperre gebaut, damit auch jeder die Rangordnung versteht. Da in Bonn inzwischen Umlaufsperren durch Poller ersetzt werden, scheinen die Teile wohl nicht unbedingt nötig zu sein. Vielleicht kann irgendwann diese Umlaufsperre ja auch gegen Poller getauscht werden.