Das Verkehrsschild sagt Bitte

»Bitte« und »Danke« gehören zu den guten Manieren. Manche übertragen das wohl auch auf Verkehrszeichen.

In einem Landal Ferienhauspark habe ich auf dem Gelände dieses Tempo-20-Schild mit dem Zusatz »Bitte« gesehen:

Da wollte wohl jemand besonders freundlich sein. Oder war besonders verzweifelt, weil die Leute häufig schneller fahren?

Dieses Zusatzzeichen ist nicht Teil der offiziellen Zeichen und somit wohl ungültig.

Interessant fände ich aber wirklich zu erheben, ob es mit diesem Zusatz besser klappt als ohne. Man könnte es ja auch ganz anders machen. Die Wege sind ja schon so schmal, dass man eigentlich nicht viel schneller fahren kann. In den Niederlanen würde das vielleicht reichen. In Deutschland wohl nicht. Dabei ist die Betreiberfirma niederländisch.