Captive Portal auf E-Reader

Im Ferienhauspark hatten sie WLAN mit Captive Portal. Auf dem E-Reader war das extrem nervig.

Es gab ein offenes WLAN ohne weitere Verschlüsselung. Mit dem E-Reader kann man sich da einwählen.

Man wird erstmal belehrt, dass eine Verschlüsselung besser wäre. Zuhause kann ich darauf Einfluss nehmen, hier aber nicht. Immerhin ist die Nachricht genauso formuliert.

Das ist aber so ein mühsames WLAN mit Captive Portal. Das bedeutet, dass alle DNS-Anfragen umgeleitet werden und deren Server herauskommt. Das ganze klappt dann aber nicht mehr mit HTTPS-Verschlüsselung und insbesondere nicht mit HSTS-Preload. Moderne Android-Systeme (auf dem Tolino basiert) rufen daher explizit eine Webseite über HTTP ohne Verschlüsselung auf.

Dann wird man automatisch zu dem Portal weitergeleitet. Man muss irgendwelche Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Das Problem bei diesem Teil ist aber, dass es sich die MAC-Adresse immer nur einen Tag gemerkt hat. Man musste sich jeden Tag neu einloggen. Android zeigt die Seite mit dem Captive Portal allerdings nur beim ersten Verbinden an. Man muss also immer das WLAN nochmal aus der Verbindungsliste löschen, erneut verbinden, abnicken dass es keine Verschlüsselung gibt und nochmal das Captive Portal laden.

Wenigstens kann man die Bücher auf dem Tolino offline nutzen, sodass ich das nur wenige Male im Urlaub machen musste. Diese Captive Portals sind echt eine Seuche, die mal aussterben sollte.