Kellner-Roboter im Restaurant

Im Restaurant vom Ferienhauspark hatten sie einen Bella Bot zur Unterstützung des Kellners. So ganz überzeugen konnte es mich aber nicht.

Auf dem Tisch lag dann ein Menü als QR-Code:

Man geht dann mit seinem Smartphone auf die Webseite und kann dort eine Bestellung zusammenstellen und die Bestellung aufgeben.

Die Getränke brachte der Kellner ganz normal auf dem Tablett raus.

Später kam unser Essen dann mit dem Bella Bot herausgefahren.

Die kleinen Räder hatten es auf der Terrasse relativ schwer, das Teil hoppelte ziemlich hin und her. Daher wird damit nur Essen ausgeliefert, keine Getränke.

So richtig perfekt war das Fahren allerdings nicht. So hat der Roboter eine Person am Tisch eingeklemmt und noch aufgefordert aus dem Weg zu gehen.

Somit musste ich dann alles essen rausholen.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das wirklich viel Zeit spart. Die Gäste im Restaurant mussten mit ihrem Smartphone bestellen. Damit musste der Kellner nicht die Bestellungen aufnehmen und auch nicht warten, bis die Gäste sich organisiert hatten. Für die Gäste ist es aber mehr Arbeit als mit einer Menükarte oder einem stationären Tablett.

Und dann bewegt sich der Roboter auch eher langsam über die Terrasse. Gerade, wenn mehr Betrieb gewesen wäre, wäre das ziemlich mühsam gewesen. Die Leute gehen dem Teil auch aus dem Weg, damit es nicht so schwer navigieren muss.

Das ganze spart vielleicht menschliche Arbeitskraft ein. Die Betreuung vom Roboter bindet aber auch Arbeitszeit. Ob sich das heutzutage schon lohnt, weiß ich nicht. Und auch interessant finde ich die Überlegung, ob damit Jobs wegfallen. Solange wir kein Grundeinkommen haben, brauchen wir auch Jobs für Student*innen. Vielleicht kann man durch den Einsatz von Robotik die langweiligen Jobs automatisieren und somit interessantere Jobs anbieten.

Mich hat das Teil jedenfalls nicht überzeugen können.