Smartphone-Türschloss am Ferienhaus funktioniert so mittelmäßig

Vor der Anreise zum Ferienhauspark wurde ich aufgefordert deren App zu installiern, um das Türschloss zu nutzen. Das funktioniert nur so mäßig.

Man kann es einerseits als Komfortgewinn bezeichnen, wenn man noch nicht mal mehr zur Rezeption muss, um seinen Schlüssel zum Ferienhaus abzuholen. Andererseits kann man es auch als weitere Verlagerung von Kosten hin zur Kundschaft bezeichnen. An sich habe ich es erstmal ausprobieren wollen.

An den Türen findet man diese elektronischen Schlösser, wie man sie auch von diversen Bürogebäuden kennt.

Mit der entsprechenden App hält man das Smartphone dann davor, und eigentlich sollte das Schloss dann aufgehen.

Leider funktionierte das nur so mäßig. Erstmal musste ich herausfinden, wo eigentlich der NFC-Transponder bei meinem Handy verbaut ist. Am zweiten Tag wollte es dann fast gar nicht mehr. Das Schloss blinkte gelb auf, es schien also etwas empfangen zu haben. Danach leuchtete es allerdings nicht grün auf, was an allem möglichen liegen könnte.

Ich bin dann also zur Rezeption gegangen, und dort kannte man das Problem schon, ich war nicht der erste. Und dann hat man mir einfach einen normalen Transponder gegeben, mit dem klappt es dann tadellos.

Man erklärte mir noch, dass es am zweiten Tag unseres Urlaubs ein Update gab. Vorher konnte man die Schlüssel nicht mit anderen Mitreisenden teilen, die müssten sich alle auch mit dem Konto der buchenden Person in der App einloggen. Nun kann man die Schlüssel wohl auch mit weiteren Reisenden teilen. Vielleicht war diese Umstellung dafür verantwortlich, dass es da noch Probleme gab.

Die Rezeption ist weiterhin besetzt und man kann sich dort auch wie gehabt anmelden bei Ankunft im Park. Von daher werden hier keine Kosten im Service eingespart, vielmehr ist es ein zusätzliches Angebot, damit Leute direkt zum Ferienhaus durchfahren und auspacken können. Da kann man eigentlich nicht gegen haben.