Video wird wohl nicht mein Format

Immer mal wieder hatte ich überlegt Videos zu produzieren. Aber da ist nie etwas daraus geworden, Video wird wohl einfach nicht mein Format werden.

Manchmal nehme ich mir die Zeit um YouTube-Videos von bestimmten Kanälen zu schauen. Die Videos von Not Just Bikes sind wirklich gut gemacht und sehenswert. Man merkt aber auch, wie viel Arbeit diese Videos in der Erstellung gewesen sein müssen. Das ist etwas, für das mir die Zeit fehlt. Zudem fehlt mir auch die Übung, sodass ich erstmal weniger professionell anfangen müsste. Da merke ich aber auch, wie mir die Muße dafür fehlt.

Das kann gut daran liegen, dass ich selbst viel lieber lese als Filme zu schauen. Insbesondere bei Recherchen nervt es mich, Videos schauen zu müssen, wenn ein Text es auch getan hätte. Von daher schreibe ich auch selbst lieber Blogeinträge, als Videos aufzunehmen. Mir fällt auch das Verwalten von Textmaterial und Bildmaterial viel einfacher als von Video, weil da noch die Zeitkomponente drin ist. Das ist wohl ähnlich mit Podcasts und Hörbüchern, die auch nicht mein Format sind.

Ich hatte es neulich allerdings noch versucht. So hatte ich mir ein Brustharness zum Filmen beim Fahrradfahren gekauft, aber nie wirklich genutzt. Mich hatten die unterschiedlichen Bildraten etwas abgeschreckt.

Videodateien sind auch einfach recht groß. Im Artikel über den Tolino Vision 6 hatte ich kurze Videos eingebettet. Das ging noch so ganz gut. Aber wenn ich längere Videos produzieren wollen würde, müsste ich mir erstmal überlegen, wo ich die überhaupt bereitstellen wollen würde.

Dann kommt noch das Problem mit dem Verpixeln dazu. Bei einzelnen Fotos kann ich das noch leisten. Bei Videosequenzen aber die Gesichter und Nummernschilder zu verpixeln ist entweder frickelig, oder man muss teure APIs bezahlen, damit das übernehmen. Das, was ich hier im Blog aber gerne zeige ist ja eben der Straßenverkehr. Und da im Video die Privatsphäre der unbeteiligten Personen achten ist mir zu viel Arbeit. Daher eben keine Videos.

Insgesamt bin ich mit meinem Blog mit Text und Bildern viel zufriedener. Da bin ich motiviert Inhalte zu erstellen und habe auch das Gefühl dem technisch gewachsen zu sein.