Radweg-Brücke musste geschenkt werden
Auf der Radtour entlang vom Ruwer-Hochwald-Radweg fand ich eine gestiftete Brücke. Ein paar Gedanken zur Finanzierung von Infrastruktur.
Autobahnen und Bundesstraßen sind Fernstraßen und werden aus entsprechenden Töpfen von Ländern und Bund finanziert. Auch die Landstraßen werden überregional bezahlt. Da ist auch massiv Geld da.
Radwege auszubauen ist allerdings eher etwas, wo die Finanzierung schwerer ist. Die Länder können das auch fördern, allerdings müssen die Kommunen dann Förderanträge stellen. Es ist nicht so ein Selbstläufer, wie es bei einer Autobahnbrücke wohl der Fall sein wird.
Interessant ist diese Brücke, die von einem luxemburgischen Unternehmer gestiftet worden ist:
Wir haben hier also eine Brücke, die ein wichtiger Teil von einem überregionalen Radweg ist. Dieser ist eine stillgelegte Bahnstrecke, also waren da wohl früher auch schon irgendwelche Brücken. Damit diese Brücke hier finanziert werden konnte, musste aber eine Privatperson aus dem Ausland etwas stiften.
Ich finde das schon ziemlich merkwürdig. Solche Infrastruktur würde für den Kraftverkehr aus regulären Mitteln finanziert.