Aufsteller auf dem Radweg

Das Brückenforum in Beuel ist direkt an der Kennedybrücke gelegen. Auf und um die Brücke ist die Radverkehrsführung generell bescheiden, dann kommt noch das Parkleitsystem als Hindernis und danach dann eine zu kleine Verkehrsinsel. Als wäre das nicht genug, ist gegenüber vom Brückenforum auch noch eine Ladezone, bei der die Zuliefer*innen dann immer den Radweg kreuzen müssen. Um ihre Arbeit sicherer zu gestalten, hatten sie dann eine Warntafel aufgestellt:

Die macht es allerdings noch unübersichtlicher und enger, provoziert noch mehr Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr.

Schaut man sich das einmal von oben an, dann sieht man den Innenhof dahinter, über den man eigentlich auch anliefern können sollte.

Bildquelle: Bonn 3D1

Ich fände das schon sehr angenehm, wenn es nicht genau dort auch noch eine Ladezone gäbe. Aber vielleicht geht es nicht anders, weiß ich nicht. Den Aufsteller nehme ich ihnen aber übel.


  1. Bild von Bonn in 3D:

    • Bundesstadt Bonn, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation (CC-by-sa 4.0)
    • Land NRW (2017)/Bundesstadt Bonn, Amt für Bodenmanagement und Geoinformation, dl-de/by-2-0
    • GeoBasis-DE/LVermGeoRP2018, dl-de/by-2-0, https://www.lvermgeo.rlp.de