Parkplatz Professor-Neu-Allee

In Beuel-Mitte gab es an der Kreuzung Professor-Neu-Allee und Kaiser-Konrad-Straße einen Parkplatz, der direkt im Kreuzungsbereich auf dem Gehweg angeordnet war. Kommt man mit dem Fahrrad von Norden, so sieht man das hier:

Das Fahrzeug stand zum Aufnahmezeitpunkt legal dort, es ist eine weiße Markierung auf dem Boden angebracht. Aber diese Anordnung selbst entsprach nicht den Richtlinien.

Zur Orientierung hier noch die Karte von Open Street Map:

Der verbleibende Gehweg war viel zu schmal, das ist mit den Gehwegplatten so noch 120 cm neben dem Auto. Das ist einfach viel zu schmal.

Im Stadtplanungsamt hat man sich diesem Problem gerne angenommen und die Entfernung des Parkplatzes geplant.

Im März 2022 war es dann so weit, es wurde ein temporäres Halteverbot für die Markierungsarbeiten eingerichtet:

Und später waren die Markierungen dann auch weg:

Ich bin jetzt gespannt, ob die Stelle auch wirklich dauerhaft frei bleibt. In der Regel werden die Gehwege hier immer zugeparkt. Es ist jedenfalls schön, dass diese regelwidrige Anordnung von Gehwegparken jetzt entfernt worden ist. Jedoch zeigt sich hier auch wieder, wie lange selbst scheinbar kleinste Eingriffe brauchen. Man braucht also viel Geduld für eine Verkehrswende.

Update 2022-05-14

Nun ist seit über einem Monat die Markierung entfernt, allerdings steht da immer ein Auto drauf, wenn ich vorbeikomme. Es hat sich also für den Fußverkehr nichts geändert. Das Ordnungsamt ist jetzt am Zug.