Umgetauschte Geh- und Radwege am Rheinufer

In Bonn-Beuel-Mitte am Rheinufer gibt es zwei Wege, die zum Ufer führen. Inzwischen ist der Gehweg rechts (südlich), der Radweg links (nördlich):

Auch auf dem Boden sind diese Zeichen noch einmal wiederholt.

Wenn man allerdings dann an der Promenade ist, dann ist man etwas alleingelassen. Wo soll man jetzt weiter fahren? Man sieht im rechten Teil des Bildes eine Bodenmarkierung, die man im Gegenlicht aber nicht erkennen kann. Außerdem ist sie dort, wo der Gehweg ist.

Das Problem ist, dass dort neulich Geh- und Radweg getauscht worden sind. Und somit ist die Bodenmarkierung nicht mehr an der richtigen Stelle. Schaut man sich das ganze mal von der anderen Richtung an, sieht man hier die Bodenmarkierung auf den Gehweg zeigen. Mit den Pfeilen nach links und rechts hatte sie früher den Radverkehr dort abgeholt.

Schaut man sich diese Markierung genau an, sieht man einen entfernten dritten Pfeil. So richtig toll ist das nicht, war aber halt die minimale Änderung.

Generell ist dort am Ufer ziemlich unklar, was Geh- und was Radweg ist. Man kann hier in der Perspektive noch erkennen, dass der Radweg ein bisschen helleres Grau als Oberfläche hat.

Aber das muss man schon wissen. Und sobald man es weiß, kann man es auf den anderen Fotos auch sehen. Aber so überzeugend wie ein roter Radweg in den Niederlanden ist es absolut nicht.

Diese Unklarheiten und der Mangel an klarer Farbgebung in Kombination mit der kürzlichen Änderungen führt zu ziemlicher Verwirrung. Die Leute fahren mit dem Fahrrad rechts und links, und die Leute gehen rechts und links. Diese Trennung funktioniert nicht, wenn sie nicht mit durchgehende Farbe klar kommuniziert wird.