Drehkreuz an Gehweg

In Sankt Augustin Mülldorf bin ich in der Nähe von B 56 und A 560 (Karte) an einem Drehkreuz an einem Gehweg entlanggekommen. Das sieht total aus der Zeit gefallen aus, und überhaupt nicht barrierefrei.

Man will wohl den Radverkehr raushalten, das ist ja okay. Aber mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl wird das auch nichts. Ich weiß nicht, ob auf der anderen Seite eine Treppe ist, aber das kann es einfach nicht sein.

Die Stadt Sankt Augustin hat ihre Webseite neu gestaltet und jetzt keine Liste der Abteilungen mehr. Daher schreibe ich jetzt einfach ganz oben hin, die wollen das wohl so.

E-Mail an beschwerden-ideen@sankt-augustin.de am 14.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

nahe der Kreuzung von B 56 und A 560 (Karte) ist an einem Gehweg ein Drehkreuz angebracht. Das soll wahrscheinlich den Radverkehr raushalten, was legitim ist. Allerdings ist dies eine unnötige Behinderung für alle Personen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den aktuellen Vorgaben bezüglich Barrierefreiheit entspricht.

Ein Foto der Anlage habe ich angehängt.

Ich bitte Sie darum, die Stelle zu prüfen und das Drehkreuz zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am nächsten Werktag bekam ich auch schon eine Antwort seitens der Poststelle, mein Anliegen wäre an die zuständige Stelle weitergeleitet worden. Eine halbe Stunde später bekam ich dann vom Leiter der Stelle eine Rückfrage. Anscheinend war nicht so ganz klar, um welche Stelle es ging. Ich habe auf dem Satellitenfoto die Stelle markiert und direkt geantwortet.

Diese Stelle wurde dann mit in die Liste der zu überprüfenden Umlaufsperren aufgenommen, zu der es auch schon diesen Beschluss gab. Das Teil wird also wohl noch eine Weile dort stehen bleiben, allerdings scheint das in Sankt Augustin systematisch angegangen zu werden. Das ist ja schon einmal etwas!