Umständliches Linksabbiegen am Ortseingang Siegburg

Kommt man von Sankt Augustin nach Siegburg, so kann man nur schwer nach links abbiegen. Wieder ein Negativbeispiel für baulich getrennte Radwege.

Man soll sich hier zum Linksabbiegen indirekt einordnen. Für den Autoverkehr gilt das nicht, der kann sich direkt zum Linksabbiegen einordnen.

Wenn das ein Schild braucht, dann ist es zu kompliziert.

Man steht dann so, muss da rüberkommen. Immerhin gibt es noch Platz in der Mitte der Fahrbahn, sodass man immer nur eine Seite queren muss.

Schaut man aber nach hinten, so kann man nicht wirklich weit schauen. Man muss also schon zügig queren.

Das hier ist wieder ein Beispiel, an dem baulich getrennte Radwege einen signifikanten Nachteil haben. An sich mag ich die bauliche Trennung, aber solche Abbieger mag ich dann nicht. Ich habe den Eindruck, dass wir einfach viele schlechte Radwege haben, sodass das Konzept der baulichen Trennung dann schlechter aussieht, als es sein müsste. Die Niederländer bekommen das spürbar besser hin.