Verstopfter DHCP-Server in FRITZ!Box

Wie wahrscheinlich viele Privatnutzer haben wir eine FRITZ!Box als Modemrouter. Das funktionierte auch wunderbar, bis man irgendwann nicht mehr per LAN oder zweitem WLAN verbinden konnte. Die Verbindung blieb immer bei »Beziehe IP-Adresse« hängen.

Das ist ein Symptom, wenn der DHCP-Server nicht korrekt funktioniert. Aber es gibt keinen Grund, warum das plötzlich der Fall gewesen sein sollte. Eine Recherche in diversen Computerforen brachte gemischte Ergebnisse. In diesem Thread haben sie irgendwie den Pool der Adressen erhöht. In einem anderen Thread haben sie dann statische IP-Adressen vergeben. Die Hilfe vom Hersteller AVM stellte sich auch als komplett nutzlos heraus.

Die Lösung fand ich dann hier: Die FRITZ!Box vergibt gerne immer die gleiche IP-Adresse an die gleichen Geräte. Aber wenn irgendwann 181 unterschiedliche Geräte im Netzwerk gewesen sind, dann ist der Pool der Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 eben erschöpft. Und dann sind keine Adressen mehr frei, selbst wenn alle diese Geräte schon längst nicht mehr im Netzwerk sind und lange nicht mehr waren. In der Konfigurationsoberfläche muss man dann die alten Geräte alle löschen:

Und dann muss man eventuell noch die FRITZ!Box neu starten. Ich habe auch noch die Lease Time von 10 Tagen auf 1 Tag runtergesetzt, damit die alten schneller rausfliegen.

Jetzt scheint es wieder zu klappen. Aber darauf muss man auch erst einmal kommen. Vielleicht hätten nicht wenige Leute einfach eine neue FRITZ!Box gekauft.