Bescheuerter Knick in Radweg an B 56

Sich über Radwege in Sankt Augustin zu beschweren ist relativ einfach, da gibt es viele schlechte Radwege. Entlang der B 56 insbesondere. Bei der Abzweigung der K 2 Mendener Straße gibt es ein sehr abenteuerliches Konstrukt, bei dem der Radverkehr zum Geradeausfahren einen scharfen Knick mitnehmen müssen.

Möchte man auf der B 56 (links im Bild) bleiben und nicht nach rechts in die Mendener Straße fahren, so muss man auf diesen schmalen blassroten Radweg fahren, indem man die Furt über die Mendener Straße überquert.

Man sieht schon, dass da eigentlich kein nennenswerter Gehweg sein kann. Man muss dort also extrem vorsichtig um die Kurve fahren, weil man mit Fußgänger*innen auf dem Gehweg rechnen muss. Laut VwV-StVO müssen bei derartigen Konstruktionen mindestens 150 cm für den Radweg vorhanden sein. Ein Gehweg muss auch mehr als 100 cm Platz haben. Das ist schon viel zu schmal dort.

Die B 56 wird aktuell überplant, vielleicht ist das in einem Jahrzehnt dann nicht mehr so furchtbar. Mal schauen.