Ausfahrtsempfehlung in Oedingen

Bei einer Radtour bin ich durch Remagen-Oedingen gekommen. Dort sah ich dieses inoffizielle Schild, das empfahl hier besser rechts abzubiegen als geradeaus zu fahren.

Zur Einordnung habe ich als nächstes die Karte. Ich kam von einem Feldweg und stand dann an der mit Pfeilspitze markierten Stelle.

Fährt man dort weiter geradeaus, steht man an der Einmündung zur K 40, die sich aber eher unübersichtlich präsentiert.

Gegenüber findet man einen kleinen Spiegel, der hilft aber nur ein bisschen.

Schaut man hier nach links, hat man letztlich keine Chance etwas zu sehen.

Es ist also schon sinnvoll, dass man wie empfohlen fährt:

Was mich allerdings nicht verstehe ist warum man dann nicht das erste Stück von Zwischen den Wiesen als Einbahnstraße ausgewiesen hat. Entweder ist das dort ein Unfallschwerpunkt und nötig, oder es ist gar nicht so wild. Vielleicht ist das rechtlich noch nicht als Gefahrenstelle begründbar, vielleicht gibt es dort auch nicht genügend Unfälle mit Schäden, dass das verwaltungsrechtlich begründbar ist. Und so hat die Stadt Remagen dann versucht die Stelle zu entschärfen, ohne eine illegale Einbahnstraße anzuordnen.