Inkonsistentes Vorfahrt-Achten bei Autobahnauffahrt ausgebessert

Fährt man die B 56 von Siegburg nach Sankt Augustin, kommt man direkt nach der Siegquerung an der Auffahrt für die A 560 vorbei. An einem der Arme wird vor Radverkehr gewarnt, es steht aber kein Vorfahrt-Achten dort.

So sieht das aus. Es wird vor Radverkehr gewarnt, allerdings steht dort kein Vorfahrt achten. Wer hat jetzt Vorfahrt, Autoverkehr oder Radverkehr?

Die Autofahrer*innen dort scheinen sich recht sicher zu sein, dass sie Vorfahrt haben. Ich finde das dort sehr gefährlich und fahre defensiv. Die Leute fahren diese Kurve sehr schnell, so schnell könnten die gar nicht bremsen.

An der nächsten Auffahrt ist das aber klar geregelt:

Mir ist nicht klar, warum das Schild nicht auch am anderen Arm steht. Denn letztlich sollte hier StVO § 9(3) gelten und der Radverkehr Vorfahrt haben. Das Schild mag vielleicht redundant sein, es scheint aber nötig zu sein.

E-Mail an beschwerden-ideen@sankt-augustin.de am 14.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Menden an der B 56 gibt es die Anschlussstelle »3 Sankt Augustin« zur A 560. Kommt man von Siegburg nach Sankt Augustin mit dem Fahrrad gefahren, so gibt es an der ersten Auffahrt nur ein Zeichen 138 (Radverkehr), aber kein Zeichen 205 (Vorfahrt achten). Siehe erstes Foto.

Mir scheint, dass der Radverkehr hier nach StVO § 9(3) bevorrechtigt ist. Das klappt allerdings nicht so wirklich gut, ich wäre dort neulich wohl angefahren worden, hätte ich nicht defensiv auf meine Vorfahrt verzichtet.

Bei der Auffahrt danach ist dort das Zeichen 205 für den Kraftverkehr angebracht, und kein Zeichen 138. Siehe zweites Foto.

Mir erscheint diese Stelle inkonsistent und zudem auch gefährlich. Könnten Sie bitte prüfen, ob man das Zeichen 138 durch ein Zeichen 205 ersetzen kann und so Klarheit zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 15.05.2023 bekam ich direkt eine Antwort, man würde sich das einmal anschauen. Das ganze würde vier bis sechs Wochen dauern.

Am 24.08.2023 bekam ich noch eine Antwort von der Stadtverwaltung, man würde dort das Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) anbringen lassen.

Und nun war ich mal wieder gucken. Das Schild ist da:

Damit ist diese Stelle jetzt eindeutig beschildert. Ob das in der Realität so funktioniert ist natürlich etwas anderes. Aber ich stelle mir schon vor, dass es jetzt besser klappen könnte.