Fahrradparkplatz voller als Autoparkplatz
Neulich beim Einkauf in Niederpleis war der ganze Fahrradständer voll, auf dem Autoparkplatz aber noch viel frei. Eine schöne Entwicklung!
An der Alten Heerstraße in Sankt Augustin gibt es eine Strip Mall. Das ist letztlich einfach eine lange Straße mit Geschäften links und rechts. Alles ist autogerecht aufgezogen, wobei es einen doch ganz akzeptablen Radweg nach Osten gibt. Nach Westen fährt man auf der Fahrbahn.
Die Geschäfte haben dort riesige Parkplätze und eher kleine Fahrradständer. Vor dem ALDI steht aber ein ziemlich großer Fahrradständer. Meist bekommt man da einen Platz. An einem Tag war der aber wirklich komplett voll:
Und auf dem Autoparkplatz war noch Platz frei. Das hat mich einerseits geärgert, weil ich mein Fahrrad dann irgendwo anders abstellen musste. Aber ich fand es auch ziemlich cool, weil mehr Leute mit dem Fahrrad da waren als sonst.
In absoluten Zahlen stimmt es wohl nicht ganz, aber das Verhältnis ist bemerkenswert. Ich zähle 15 Fahrräder und 19 geparkte Autos auf dem Bild. Der Platzverbrauch im Vergleich ist absurd. Es zeigt einmal mehr, wie effizient Fahrräder eigentlich sind. Oder wie ineffizient Autos sind.