Akku leer bei Ampel an Niederkassler Straße

Die provisorische Ampel an der Niederkassler Straße/Liestraße ist regelmäßig aus. Woran liegt es? Der Akku war leer. Ich bin fassungslos.

Die Liestraße ist ein kleiner Feldweg, der aber für den Radverkehr sehr wichtig ist. Man kreuzt die Niederkassler Straße, eine für den Autoverkehr sehr wichtige Landstraße mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Es ist keine gute Kombination, es gab auch schon Unfälle.

Der letzte Unfall was der Auslöser, dass dort endlich mal eine Ampel hinkommen kann. Die Umsetzung hat typisch lange gebraucht, aber dann war sie da. Doch die Freude wurde dadurch getrübt, dass die Ampel regelmäßig aus war. So wie hier:

Es ist auch keine sogenannte Dunkelampel, die erst nach Anforderung angeht. Das Teil war einfach tot. Mir schien schon, dass sie die Ampel zur Hauptverkehrszeit deaktivieren, damit der Autoverkehr nicht so sehr gestört wird.

Ich habe das frustriert dem Tiefbauamt geschrieben. Die Antwort hat mich überrascht: Der Akku war leer! Die haben dort also keinen festen Stromanschluss, sind ja auch nur Felder. Und dann haben sie eine Ampel mit Akku hingestellt. Der Akku ist wohl immer wieder leer. Aber man würde die Ampel jetzt noch genauer beobachten, als man das ohnehin schon gemacht hat.

Wenn ich vergessen habe mein Handy zu laden, dann geht das nicht mehr. Okay, ist mein Verschulden und mein Pech. Aber das, was bei so vielen anderen Baustellenampeln anscheinend problemlos klappt, klappt hier nicht. Und ich habe einen bösen Verdacht: Wenn die Ampel ausfällt, stört das den Autoverkehr nicht. Im Gegenteil, der läuft ja noch viel besser. Es ist eben der Radverkehr, der dann wieder gefährdet wird. Würde es bei der Ampel darum gehen den Kraftverkehr untereinander zu regeln, würde das Tiefbauamt wohl schneller handeln.

Es ist einfach armselig, dass sie es trotz moderner Akkus, LED-Technik und potentieller Telemetrie per Mobilfunk nicht schaffen dieses Teil am Laufen zu halten. Es zeigt mir einmal mehr, dass Radverkehr beim Tiefbauamt schlicht nur »Gedöns« ist.